TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Aktuelles

Seit dem 29.März stehen nun die Spieltermine für die Verbandsrunde im Bezirk D des WTB fest. Die Runde beginnt am Freitag den 16. Juni und endet am Sonntag den 23. Juli.

Die Termine, Begegnungen und Spielorte für die 4 Mannschaften des TC 88 Steinhilben sind in der Übersicht im Anhang einzusehen.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Alle Begegnungen Verbandsrunde 2023.pdf)Alle Begegnungen Verbandsrunde 2023.pdf 34 KB

TC Bonlanden  -  TC88 Steinhilben          4:2

Ohne große Chance waren die Herren 40 des TC 88 bei ihrem letzten Verbandsspiel 2022 am vorletzten Juli-Wochenende beim TC Bonlanden. Auf dem ungewohnten Teppich-Hallenboden kam keiner der Steinhilber so wirklich zurecht. Am allerwenigsten Horst Burkhart, der sein Einzel ohne Punktgewinn verlor. Etwas besser machte es Rüdiger Fasel, der nach verlorenem 1. Satz den zweiten für sich entschied. dann aber im Match-Tiebreak mit 6:10 unterlag. Helmuth Dieth verlor sein Match klar in 2 Sätzen, während Michael Löffler in 2 Sätzen den ersten Punkt für den TC88 holte. Anschließend konnte jeder der Kontrahenden ein Doppel für sich entscheiden, so daß am Ende ein 4:2-Heimsieg für Bonlanden zu Buche stand. Mit dem dritten Platz mit ausgeglichener Matchbilanz in der Endtabelle können die Vierziger als Aufsteiger mehr als zufrieden sein.

Gemischte Junioren U15       TC88 Steinhilben - TA Spfr Dottingen     1:5

Nicht ganz wiederholen konnten die Gemischten U15-Junioren ihr Ergebnis von der Vorwoche. Nick Litzkowy, sowie die Walz-Zwillinge Julia und Tobias unterlagen ihren Gegnern klar in 2 Sätzen. So blieb es Jana Ott vorbehalten, den Ehrenpunkt für den TC88 zu sichern. Nach einem 7:5 und 3:6 in den ersten beiden Sätzen, behielt sie die Nerven im Match-Tiebreak, den sie mit 10:6 nach Hause brachte. Die anschließenden Doppel mit Jan Hazotte / Tobias Walz und Julia Walz / Emmi Heinzelmann gingen deutlich in 2 Sätzen an die Gäste aus Dottingen. Für die jungen Tennis-Cracks war die Verbandsrunde, auch ohne Sieg, einmal mehr eine gute Erfahrung um Matchpraxis zu sammeln und Kameradschaften zu pflegen.

Alle Begegnungen des TC88 in der Ãœbersicht im Anhang und auf der WTB-Seite unter

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Alle Begegnungen Verbandsrunde 2022_Farbe.pdf)Alle Begegnungen Verbandsrunde 2022_Farbe.pdf 24 KB

Herren 60                  TC Markwasen Reutlingen - TC88 Steinhilben   5:1

Ohne ihre Nummer 1 Bruno Betz mußten die Herren 60 am Samstag zu viert zum Verbandsrundenfinale beim TC Markwasen in Reutlingen antreten. Nur ein Sieg hätte den Steinhilbern die Meisterschaft beschert. Dass die Echaz-Städter das unbedingt verhindern und selbst Meister werden wollten, belegte schon die Tatsache, dass sie sich mit einem Oberligaspieler der Herren 55 als Ersatz an ihrer Position 1 verstärkt hatten. So hatte der an diesem Tag auf 1 spielende Thomas Betz, obwohl er wohl sein bestes Rundenspiel zeigte, mit 3:6 und 3:6 das Nachsehen. Rainer W. Gutbrod auf Position 3 aufgerückt, konnte dem präzisen und fast fehlerlosen Spiel seines Gegners nichts entgegensetzen und verlor mit 2:6 und 1:6. Hans Unsöld an 4 spielte stark, unterlag aber dann doch 5:7 und 4:6. Peter Kronfeldt kam nach mit 4:6 verlorenem ersten Satz zurück ins Spiel, holte sich den zweiten mit 6:3 und den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:3. Das sollte der einzige Punkt für die TC88 - Sechziger an diesem Tage sein. Denn Doppel 1 Thomas Betz / Rainer W. Gutbrod ließen den 1 Satz mit 1:6 liegen und konnten im zweiten trotz 2:0 und 4:3-Führung den starken Reutlingern den Satz nicht abnehmen , er endete 4:6. Doppel 2 Peter Kronfeldt / Hans Unsöld schnupperten am zweiten TC88-Punkt, als sie nach einer 4:6-Niederlage in Satz 1 den zweiten mit 6:2 für sich entschieden, aber dann leider den Match-Tiebreak ihren Gegnern mit 3:10 überlassen mußten. In der End-Tabelle rutschten die TC88-Oldies von der Spitze auf den 3.Platz ab, hinter den TC Markwasen Reutlingen und den TC Neckarhausen, alle mit 4 Siegen und 1 Niederlage, Meister ist somit der TC Markwasen mit der besten Matchbilanz.     Glückwunsch !

 

Herren 40      TC88 Steinhilben - TA SV Ohmenhausen 2           3:3  Steinhilben gewonnen

Zum letzten Heimspiel empfingen die Herren 40 die 2. Mannschaft der TA SV Ohmenhausen am Samstag auf den, vermutlich durch einen dummen Jungenstreich oder gezielten Vandalismus aufgeweichten und beschädigten Plätzen der Tennisanlage Mettlau. Ungewohnt unsicher agierte der sonst durch seine druckvolle Vorhand dominierende Horst Burkhart an diesem Tage. Auch unterlief ihm in den entscheidenden Phasen der eine oder andere Doppelfehler zuviel, so dass letztendlich eine 3-Satz Niederlage für die Steinhilber Nummer 1 zu Buche stand (4:6; 6.3 und 11:13).  Die zweite Niederlage leistete sich Helmuth Dieth mit 3:6 und 4:6. Wenig Mühe mit ihren Gegnern hatten dagegen Rüdiger Fasel und Michael Löffler, die in 2 Sätzen nur 2 bzw. 3 Spiele abgaben. Beim Zwischenstand von 2:2 waren jetzt wieder die Doppelspieler gefordert. Jedoch war dieser Samstag nicht der Tag des Horst Burkhart. Im Doppel 1 mit Rüdiger Fasel ging der erste Satz mit 6:4 an Ohmenhausen. Den zweiten holten sie sich ohne Spielverlust mit 6:0. Läuft gut dachten alle, jedoch der Match-Tiebreak endete mit 7:10 für den Gegner. Gut dass die TC88-Vierziger noch Doppel 2 Helmuth Dieth / Michael Löffler in der Hinterhand hatten, die ihr Match souverän 6:0 und 6:1 nach Hause brachten. In der Endabrechnung stand ein 3:3 - Sieg mit 2 mehr gewonnenen Sätzen auf dem Meldezettel und der letztjährige Aufsteiger TC88 liegt vor dem letzten Verbandsspiel mit 3:2 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

 

Gemischte Junioren U15     TA TSV Holzelfingen - TC88 Steinhilben            4:2

Na also, geht doch, könnte man die Freitagsbegegnung der Gemischten U15 Junioren in Holzelfingen kommentieren. 2 Matches gewonnen, dabei wäre mit etwas Glück und Geschick sogar ein Gesamtsieg möglich gewesen. Niklas Zeiler zwang seinen Gegner nach einem 5:7 und 6:1 in den Matchs-Tiebreak, den er dann aber leider trotz einer 11:9-Führung noch 11:13 verlor. Auch Jana Ott schaffte es nach 6:3 und 4:6 in die Verlängerung, unterlag hier aber deutlich mit nur einem Spielgewinn. Nick Litzkowy gab sein Match in 2 Sätzen knapp mit 5:7 und 4:6 ab, während Emmi Heinzelmann nach einem 7:5 im 1. Satz ihre Gegnerin im zweiten klar mit 6:0 dominierte und damit den ersten Punkt für die Steinhilber Jugendlichen einfuhr. Mit 1:3 gings anschließend in die Doppel. Doppel 2 Nick Litzkowy / Emmi Heinzelmann spielten stark auf und holten mit 7:6, 3:6 und einem 10:6 im Match-Tiebreak den zweiten Punkt für den TC88. Leider konnte Doppel 1 Niklas Zeiler / Jana Ott es ihren Mannschaftskameraden-innen nicht gleichtun, sie unterlagen deutlich mit 1:6 und 1:6 und in der Endabrechnung ging die Begegnung mit 2:4 verloren. Aber die Erfahrung auch stärkere Gegner etwas ärgern zu können und selbst ein paar Matches zu gewinnen, sollte Ansporn für das letzte Verbandsspiel zuhause am kommenden Samstag gegen Dottingen sein.

 

 

Damen30       TC 88 Steinhilben - TC Hochdorf-Reichenbach  0:6

Die Damen 30 waren am Sonntag zuhause gegen den Gast aus Hochdorf-Reichenbach chancenlos. Ihre Gegnerinnen waren alle wesentlich höher in den Leistungsklassen eingestuft. So war es nur folgerichtig, dass Martina Unsöld, Diana Heinzelmann und Rebecca Unsöld allesamt ihre Einzel klar in 2 Sätzen abgeben mußten. Lediglich Verena Pfenning konnte im ersten Satz mithalten und trotzte ihrer Gegenüber ein 5:7 ab. Der zweite ging dann mit 4:6 verloren. Auch in den Doppeln standen die TC88 Damen auf verlorenem Posten. Diana Heinzelmann / Verena Knupfer konnten keinen Spielgewinn verzeichnen und das Unsöld -Doppel Martina und Rebecca holten sich pro Satz nur je 2 Spiele. Die Damen 30 des TC88 stehen nun nach ihrer letzten Begegnung mit 1 Sieg und 4 Niederlagen auf Tabellenplatz 5, der jedoch noch den Klassenerhalt in der Staffelliga bedeuten würde

 

Alles andere als ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tennis-Cracks des TC88 Steinhilben. Gleich 4 mal mußte man den gegnerischen Mannschaften alle Punkte überlassen.

 

Gemischte Junioren U15                 TA VfL Pfullingen  -  TC88 Steinhilben   6:0

Am Freitag traten die Gemischten Junioren mit Jan Hazotte, Tobias Walz, Maria Hazotte und Jana Ott beim VfL Pfullingen an. Die Echaztäler erwiesen sich jedoch zu stark für unsere Mädels und Jungs, sodass sie in ihren Matches nicht über 2 Spielgewinne hinauskamen. Aber immerhin endete nicht jedes Match mit einer Null auf der Habenseite. Nicht immer ist ein Sieg das Wichtigste, der Spaß am Spiel und auch die Begegnung mit Gleichgesinnten soll hier im Vordergrund stehen.

 

Gemischte Junioren U15                 TC88 Steinhilben  -  TC Bempflingen       0:6

Die zweite Begegnung an diesem Wochenende war das wegen Dauerregen ausgefallene Nachholspiel zuhause gegen den TC Bempflingen.  Die TC88-Junioren zeigten sich hier trotz der deutlichen Niederlage stark verbessert, konnten doch einige Spielgewinne verzeichnet werden. Niklas Zeiler und Nick Litzkowy erreichten deren 3 bzw. 5 in ihren Einzeln. Jana Ott trotzte ihrer Gegnerin ein 5:7 im ersten Satz, ab ließ dann aber im zweiten mit 2:6 wieder Federn. Julia Walz zwang ihre Gegenüber in Satz 1 in den Tiebreak, den sie aber trotz großem Kampf abgeben mußte. Im zweiten war dann die Luft für sie etwas raus, und ihre Gegnerin kam zu einem 6:3-Sieg. Doppel 1 mit Jana Ott und Jan Hazotte war in 2 Sätzen eine klare Angelegenheit für die Gäste. Die Walz-Zwillinge Julia und Tobi erreichten im ersten Satz mit einer starken Leistung den Tiebreak, leider konnten sie den Sack nicht zumachen und die Gäste holten sich den ersten Satz. Leicht gefrustet wegen der vergebenen Chance auf den ersten Satzgewinn, ging dann in Satz 2 nicht mehr viel zusammen und endete schließlich 1:6. Ich kann nur sagen weiter so, dann klappts auch irgendwann mit einem Sieg.

 

Herren 40                  TC88 Steinhilben  -  TV Mittelstadt                      0:6

Ohne ihren Punktegaranten Horst Burkhart standen die Herren 40 bei ihrem Heimspiel gegen den TV Mittelstadt völlig auf verlorenem Posten. Rüdiger Fasel, auf Position 1 aufgerückt, konnte in 2 Sätzen nur 3 Punkte verbuchen, Helmuth Dieth gerade mal einen. Michael Löffler gestaltetet den 1 Satz einigermaßen ausgeglichen, unterlag aber mit 4:6 und im zweiten 2:6. Sein Debüt bei den 40ern gab Manfred Schaller, war aber mit 2:6.und 1:6 ebenso chancenlos wie seine Mannschaftskameraden. Im Doppel 1mit Rüdiger Fasel kam dann die Geheimwaffe Michael Hanker zum Einsatz, der aber die 2-Satz Niederlage auch nicht verhindern konnte. Helmuth Dieth und Michael Löffler steuerten durch ihre Doppelniederlage schließlich den sechsten Punkt für die Mittelstädter bei. Nach einem 6:0 am letzten Wochenende hieß es am Backhaus-Hockete-Samstag umgekehrt 0:6

 

Damen 30                  TC88 Steinhilben  -  TC Linsenhofen                   0:6

Die vierte 0:6-Klatsche an diesem Wochenende holten sich die Damen 30 am Sonntag auf eigenem Platze ab. Stark ersatzgeschwächt hatten sie gegen den TC Linsenhofen keine Chance. 0:6 und 3:6 hieß es für Diana Heinzelmann gegen die um 8 Leistungsklassen höher eingestufte Nummer 1 der Gäste. Rebecca Unsöld , die seit 2 Jahren kein Match mehr bestritten hatte, war die fehlende Spielpraxis anzumerken und ohne Spielgewinn mußte sie den Court verlassen. Barbara Unsöld war nahe am Matchgewinn dran, beide Sätze endeten jedoch mit 5:7. Sabine Walz betrachtete ihre 2 Satz-Niederlage augenzwinkernd als reine Trainingseinheit. Doppel 1 Diana Heinzelmann / Rebecca Unsöld gaben ihr Match klar in 2 Sätzen ab. Die Matcherfahrung von Doris Nölke zusammen mit Barbara Unsöld bescherte den TC88- Seniorinnen  mit 6:2 den ersten Satzgewinn. Leider ging der zweite Satz mit dem umgekehrten Ergebnis an die Damen aus Linsenhofen und der anschließende Match-Tiebreak mit 3:10 ebenso.

 

Herren 60                  SPGM Sonnenbühl 3  -  TC88 Steinhilben           3:3 Steinhilben gew.

Auf den Freitag vorgezogen, mußten die Herren 60 bei der SPGM Sonnenbühl 3 in Erpfingen antreten. Nach zweistündiger Wartezeit waren die Matches auf den vom Regen aufgeweichten Plätzen oftmals ein Lotteriespiel, da die Bälle versprangen oder einfach im Matsch liegenblieben. Bruno Betz ließ sich davon nur wenig beeindrucken und beherrschte seinen Gegner klar in 2 Sätzen 6:2 und 6:3. Thomas Betz machte es noch besser, er gab in seinem Einzel kein einziges Spiel ab. Peter Kronfeldt kam nach Verlust des ersten Satzes mit 3:6 im zweiten stark zurück und holte sich diesen mit 6:1. Der anschließende Match-Tiebreak wurde zum regelrechten Krimi, leider mit negativem Ausgang für Peter (10:12). Rainer W. Gutbrod konnte den 1. Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten machte dann sein Gegner kaum einen Fehler und gewann diesen mit 6:1. Der Match-Tiebreak ging schließlich mit 10:7 ebenfalls an den Sonnenbühler.

Zum dritten Mal in dieser Runde sahen sich die TC88 Senioren vor der 2:2 - Pattsituation nach den Einzeln. Und zum dritten Mal sollte am Ende ein 3:3-Sieg herausspringen. Thomas Betz und Hagen Herr erwischten im Doppel 2 den stärksten Gegner und kamen über ein 4:6 und 3:6 nicht hinaus. So mußte es wieder einmal Punktegarant Bruno Betz richten, diesmal mit Hans Unsöld an seiner Seite. Sie holten sich Doppel 1 mit 6:4 und 6:2. Zusammen mit den beiden gewonnenen Sätzen von Rainer W. Gutbrod und Hagen Herr konnten die TC88-Oldies den Sieg mit nach Steinhilben nehmen.

Um sich die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1 zu sichern,  muß allerdings das letzte Match beim direkten Verfolger Markwasen Reutlingen noch gewonnen werden, bei einer Niederlage wären die Achalmstädter mit einer besseren Matchbilanz im Vorteil.

Alle Begegnungen des TC88 in der Ãœbersicht im Anhang und auf der WTB-Seite unter

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html

Anstehende Termine

Anmelden

Wer ist online?

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Seitenaufrufe

3073391