Für die beiden Junioren-Mannschaften und die Damen 30 des TC88 gab es zum Rundenabschluss am Wochenende 19. / 20. Juli nochmal Niederlagen zu verdauen.
Juniorinnen U18 TC88 Steinhilben - TC Hülben 1:5
In ihrem letzten Rundenspiel hatten die Juniorinnen den TC Hülben zu Gast, dem sie jedoch an diesem Tag nicht viel entgegensetzen konnten. So war es Chiara Bergmann, die in den Einzeln den einzigen Sieg mit 7:5 und 6:1 für den TC88 verbuchen konnte. Jana Ott, Natalie Ritz und Mia Waidmann mußten ihre Matches jeweils in 2 Sätzen abgeben. Auch die Doppel Jana Ott / Emmi Heinzelmann und Chiara Bergmann / Julia Walz gingen trotz des Einsatzes von frischen Kräften in 2 Sätzen an die Juniorinnen aus Hülben.
Fazit der Verbandsrunde 2025: Trotz großem Einsatz aller Akteurinnen gelang leider kein Sieg und so steht man am Ende mit 0:6 Punkten am Tabellenende der Kreisstaffel 1. Für die meisten war dies heuer der erste Einsatz in Rundenspielen, in denen sie Matchpraxis sammeln konnten und im nächsten Jahr wollen die Mädels wieder neu angreifen.
Junioren U18 TA SV Rommelsbach - TC88 Steinhilben 6:0
Chancenlos waren die Junioren U18 des TC88 am Samstag bei der TA SV Rommelsbach. Alle Einzel von Nick Litzkowy, Niklas Zeiler, Jan Hazotte und Silas Bergmann gingen in 2 Sätzen an die Gastgeber, wobei Nick die Höchststrafe kassierte und Jan es immerhin im 2. Satz in den Tiebreak schaffte. Auch die Doppel Litzkowy / Zeiler und Hazotte / Bergmann unterlagen jeweils in 2 Sätzen. In der Endabrechnung stehen die Steinhilber Jungs mit 1:4 Punkten auf einem vierten Platz in der 6er-Tabelle der Kreisstaffel 2.
Damen 30 TC88 Steinhilben - TC Markwasen Reutlingen 2:4
In ihrem letzten Verbandsspiel 2025 hatten die Damen 30 des TC88 den TC Markwasen Reutlingen auf der Tennisanlage Mettlau zu Gast. Nach den Einzeln stand eine ausgeglichene Bilanz von 2:2 zu Buche, was durchaus noch Hoffnung auf den ersten Sieg machte. Maike Schnieber konnte dabei ihren ersten Satz mit 5:7 noch knapp gestalten, der zweite ging dann aber mit 1:6 verloren. Sabine Walz war chancenlos und kassierte dabei die Höchststrafe. Den Lichtblick setzten Diana Heinzelmann und Laura Zeiler. Diana holte sich den ersten Satz mit 6:4, verlor den zweiten mit 2:6 und triumphierte im darauffolgenden Match-Tiebreak mit 10:6. Laura kam, nachdem sie den 1.Satz knapp mit 5:7 verloren hatte , im zweiten mit 6:2 zurück und holte sich auch den Match-Tiebreak mit 10:7. Doppel 1 Schnieber / Heinzelmann bog im ersten Satz mit 7:5 auf die Siegerstrasse ein, verpasste aber im zweiten leider die Abzweigung, verlor mit 4:6 und war schließlich im Match-Tiebreak mit 6:10 in der Sackgasse. Doppel 2 Zeiler / Walz konnten die Kastanien auch nicht mehr aus dem Feuer holen, sie gaben ihr Match mit 4:6 und 5:7 ab. Schade, am Samstag wäre durchaus auch ein Sieg möglich gewesen. So stehen die Seniorinnen am Schluß mit leeren Händen da und mit 0:4 Punkten am Ende der Tabelle der Bezirksstaffel 1.
Herren 50 TC Neuenhaus - TC88 Steinhilben 2:4
Zum Endspiel in der Bezirksstaffel 2 kam es am Samstag für die Herren 50 des TC88 in Neuenhaus, einem Stadtteil von Aichtal. Beide Kontrahenten hatten bis dahin alle Begegnungen gewonnen, so entschied der heutigen Sieg die Meisterschaft. Die Ausgangslage für die Steinhilber stand denkbar schlecht, mußten sie doch ohne ihre Nummer 1, den Punktegaranten Horst Burkhart antreten. Aber dessen Vertreter Rüdiger Fasel ließ sich nicht beirren, auch nicht von 3 höheren Leistungsklassen seines Gegners, und wies ihn gleich mal mit 6:3 und 6:2 in die Schranken. Auch Michael Löffler und Hubert Datz zeigten ihren unbedingten Willen, die Meisterschaft auf die Alb zu holen und fertigten ihre Gegenüber mit 6:4 und 6:4 bzw. 6:3 und 6:2 ab. So fiel es nicht übermäßig ins Gewicht, dass Helmuth Dieth den Platz mit einer Brille (0:6 und 0:6) verlassen mußte. Ein Doppel war noch zu gewinnen, und die Meisterschaft war in trockenen Tüchern. Jedoch wurde es nochmal eng, weil Doppel 1 Löffler / Datz knapp mit 5:7 und 4:6 die Segel streichen mußten. Aber der TC88 hat ja schließlich noch seine Geheimwaffe Michael Hanker, der zusammen mit Rüdiger Fasel das Doppel 2 sicher mit 6:1 und 6:3 für die Steinhilber nach Hause holte und die Meisterschaft ungeschlagen perfekt machte.
Glückwunsch den Oldies zu diesem Erfolg. Alle Steinhilber Tennisler dürfen sich nun auf eine ausgelassene Meisterfeier beim Tennishäusle freuen.
Juniorinnen U18 TC88 Steinhilben - TA TSV Holzelfingen 1:5
Zum Rückspiel gegen Holzelfingen mußten die Juniorinnen des TC88 am Samstag zuhause antreten. Jana Ott an 1 und Julia Walz an 4 gaben ihre Einzel relativ deutlich in 2 Sätzen ab. Natalie Ritz an 3 holte sich den 1. Satz mit 6:4. Im zweiten kam ihre Gegnerin stärker auf und gewann diesen mit 6:3. Leider konnte Natalie den Match- Tiebbreak nicht positiv für sich gestalten und unterlag mit 5:10. Emmi Heinzelmann spielte an Pos. 2 ein starkes Match und siegte mit 6:3 und 6:4. Doppel 1 mit Mia Waidmann / Emmi Heinzelmann ging mit 4:6 und 1:6 an die Gäste. Auch Doppel 2 mit Julia Walz / Natalie Ritz war im Satz 1 eine klare Angelegenheit für die Gegnerinnen. In Satz 2 kämpften sich die Steinhilberinnen auf 4:4 heran, der Gewinn des Satzes war möglich, jedoch verloren sie am Ende mit 4:6. Nachdem die TC88 Juniorinnen die erste Begegnung in Holzelfingen noch 0:6 verloren hatten, bedeutet der gewonnene Punkt eine Leistungssteigerung.
Weiterlesen: Tennis TC 88 - Kein erfolgreiches Wochenende für die Juniorinnen
Jugendwartin Soni Zeiler hatte in der Grundschule Steinhilben für einen Tennis-Schnupper-Nachmittag geworben. Am Samstag 12.Juli war es dann soweit, sie konnte zusammen mit Trainer Uli Datz bei herrlichem Wetter einige interessierte Kinder auf der Tennisanlage begrüßen. Mit spielerischen Elementen, balancieren, werfen fangen, lernten sie den ersten Umgang mit dem Tennisball . Sehr bald stellte sich dabei heraus, wer schon ein gewisses Ballgefühl hatte, sodaß weitere Übungen mit dem Tennisschläger folgten und Vorhand und Rückhand, sowie Aufschläge geübt werden konnten. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer dabei und genossen bei den warmen Temperaturen unter anderem auch die Abkühlung durch die Sprinkleranlage des Tennisplatzes. Eine Wiederholung des Schnupperkurses ist angedacht.