TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Jedermann

Aktuelles

Ihr 34. Höhentrainingslager absolvierten die Jedermänner des TSV Steinhilben vom 14.–17. September 2023 wie im letzten Jahr in Kals am Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Neben einer Eingewöhnungstour standen 2 Tagestouren auf die Blauspitze 2.575m und auf das Bose Weibele 3.119m auf dem Programm.

Wie jedes Jahr waren die Jedermänner des TSV Steinhilben wieder mit ihren Fahrrädern an Vatertag und darüber hinaus unterwegs.

Am Donnerstag wurde um 8:00 Uhr an der Schule gestartet. Ãœber das Laucherttal und Sigmaringen vorbei an Stockach nach Rielasingen, wo man nach 110 km Quartier bezog.

Eine etwas überlange Tour wurde am Freitag gefahren. Gleich morgens haben wir ein falsches Neuhausen (D) in unser Navi am eBike eingegeben und somit wurden 20km Umweg geradelt. Wir kamen somit erst eine Stunde später in Neuhausen (Ch) am Rheinfall an. Es mußte dann kräftig Gas gegeben werden, um an der gesamten Schweizer Bodensee Seite entlang, über Stein am Rhein und Romanshorn   den Gasthof in Höchst (Österreich) zu erreichen bevor der Koch dort den Herd ausschaltete. Nach harten 157 km und 8 Stunden nur im Sattel, wurde gleich ohne zu duschen das Gasthaus angefahren. Das Essen hat dann sowas von geschmeckt.

Samstags hatten wir eine gemütliche Tour, wir radelten über Bregenz, Lindau, Friedrichshafen und Meersburg nach Sipplingen (95 km). Es konnte ausgiebig eingekehrt und die Promenaden genossen werden.

Am Sonntag radelten wir wieder nach Hause, aber es mußten dabei einige Höhenmeter auf die Alb nauf überwunden werden. Über Göggingen, Sigmaringen und das Laucherttal kamen alle mit einem Lächeln im Gesicht zu Hause an und man war sich sicher, daß man sich auf den nächsten Vatertag jetzt schon freuen kann.

Wolle Betz

Ihr 33. Höhentrainingslager absolvierten die Jedermänner des TSV Steinhilben vom 15.– 18. September 2022 in Kals am Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Trotz nicht optimalem Wetter, teils mit Regen und Schneeschauern, aber auch mit trockenen und sonnigen Abschnitten, konnten drei Wanderungen durchgeführt werden. Am Donnerstag die Eingewöhnungstour durch die Dobaklamm zur Bergeralm, am Freitag durch das Teischnitztal zur 2.802m hoch gelegenen Stüdlhütte am Fuße des Großglockner und am Samstag zur Hängebrücke am Ködnitzbach und anschließend zum Kalser Schafalmabtrieb.

In der Dobaklamm                                        An der Stüdlhütte                                            Auf der Hängebrücke

Ein Ausführlicher Bericht im Anhang

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (2022_09_JM_Osttirol.pdf)2022_09_JM_Osttirol.pdf 11 KB

Nachtrag zur Jedermänner 4 Tage Vatertagsfahrradtour  2022

Die Eindrücke gesammelt und wiedergegeben  von Wolle Betz

Dieses Jahr war die längst fällige Tour an Himmelfahrt über den Neckartalweg, Enztal und Nagoldtal fällig.

Um 8 Uhr ging es in Steinhilben für die 7 Jedermänner mit 5 Ebikes und zwei ohne Antrieb los Richtung Traifelberg, am Lichtenstein vorbei die Zahnradbahn runter und man war relativ schnell in Reutlingen angekommen. Ab Oferdingen war dann der Neckartalweg angesagt und die Orientierung am Fluss entlang war ab da nicht mehr schwer. Ab Plochingen, Esslingen und Stuttgart waren wir doch erstaunt wie viel auf dem Wasserweg Neckar alles auf Schiffen transportiert wird. In Remseck wurde nach 104 km Radstrecke Quartier bezogen und der Tag konnte mit vielen Eindrücken und müden Beinen ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach den Frühstück neugierig weiter vorbei an herrlichen Weinbergen und vorbei an Ludwigsburg, Pleidelsheim, Mundelsheim, bis Besigheim wo die Enz in den Neckar mündet. Was sagte Mark Twain: „Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, der nicht den Neckar hinabgeradelt (gefahren) ist.“ Ab Besigheim verließen wir den schönen Neckar und folgten linksseitig der nicht weniger schönen Enz. Schöne Städte, oft vom Weinbau geprägt, begleiten die Tour. Bietigheim, Vaihingen/Enz und Mühlacker sind die großen Glanzlichter dieser Tagestour. Nach 83 km nächtigten wir in Mühlacker im wohl schönsten Hotel weit und breit dem denkmalgeschützten „Nachtwächter“ aus dem 15./16. Jahrhundert.

Die dritte Etappe ging über Pforzheim, wo wir uns 1 Stunde verfahren haben, da wir wegen einer Baustelle die Mündung der Nagold  verpassten. Trotzdem ging es gut gelaunt der schönen Nagold entlang weiter über Unterreichenbach und Bad Liebenzell nach Calw, wo wir endlich hier im Schwarzwald, über Umwege, unsere 7 Schwarwälderkirschtorten genießen dürften. Dann verließen wir die Nagold und radelten weiter in östlicher Richtung über zum teil sehr steile Wegstrecken und 82 km Wegstrecke in die Autostadt Sindelfingen.

Nach einer weiteren Nacht erwischte uns der erste Regen auf dieser Tour und wir mussten unter dem Dach einer Gerätehalle Schutz suchen. Nach guten Gesprächen mit dem Besitzer konnte es trocken nach einer halben Stunde schon wieder los gehen und an Böblingen vorbei durch den Schönbuch konnten wir in der Ferne auch schon wieder die heimatliche Alb sehen. Wieder über Reutlingen und die Honauer-Zahnradbahn hoch und gefahrenen 77 km fuhren wir alle gesund und zufrieden wieder in Steinhilben ein und freuen uns jetzt schon auf die Tour im nächsten Jahr. Wolle Betz

Am vergangenen Freitag 14. Januar 2022 fand nach einjahriger pandemiebedingten Pause die Generalversammlung des TSV Steinhilben unter den gültigen Corona-Regeln in der Augstberghalle statt.

Dazu im Anhang der Jahresbericht der Abteilung Jedermann mit Bildern für das abgelaufene Sportjahr 2021.

Viel Spass beim lesen.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (2021_Jahresbericht Jedermänner.pdf)2021_Jahresbericht Jedermänner.pdf 37560 KB