TSV Steinhilben 1903 e.V.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der TSV Steinhilben vom 21. bis 27.07.2014 seine Sportwoche. Unter dem Motto „Steinhilben bewegt sich“, war sieben Tage lang ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem für jede Altersklasse etwas dabei war. Viele Teilnehmer nahmen an den von den verschiedenen Abteilungen organisierten Aktivitäten teil und auch zahlreiche Zuschauer verfolgten das Geschehen.

Den Auftakt bildete ein Sport-, Spiel- und Spaßnachmittag für Kinder in der Augstberghalle. Wohin man in der Halle sah, wimmelte es von Kindern, die einen Parcours aus unterschiedlichen Spielen und Aufgaben bewältigten. Später am Abend stellten die Erwachsenen ihr Können beim Tischtennis-Kaiserturnier unter Beweis. Neben dem Tischtennisspielen galt es im Turnier auch verschiedene Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren. Als Sieger setzte sich Nico Wittner vor Lukas Hem und Cathrin Hummel durch.

Am Dienstag stand der Familienfahrradtag auf dem Programm. Erstaunliche 120 Teilnehmer trotzten dem wechselhaften und zeitweise stark regnerischen Wetter und schwangen sich auf ihr Fahrrad. Zur Wahl standen zwei schöne Strecken unterschiedlicher Länge rund um Steinhilben.

Am Mittwoch bot sich zunächst den Kindern und später den Erwachsenen die Möglichkeit, in den Tennissport zu schnuppern. Neben der Absolvierung von Geschicklichkeitsstationen rund um den Tennisball und der Möglichkeit eines fachlich angeleiteten Trainings wurden auch spannende Doppelspiele ausgetragen, bei denen vor allem der Spaßfaktor zählte.

Rekordzahlen hinsichtlich der Beteiligung erzielte der TSV am Donnerstag beim Lauftag. Neben den altbewährten Disziplinen Wandern und Walking wurde in diesem Jahr erstmals auch Jogging angeboten. Alle Strecken waren ausgeschildert und konnten somit gemeinsam oder auch im eigenen Tempo zurückgelegt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde Alfred Hölz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement verliehen. Bürgermeister Friedrich Bisinger überreichte ihm die Urkunde im Namen des Ministerpräsidenten. Der erste Vorsitzende des TSVs Horst Burkhart bedankte sich ebenfalls bei Alfred Hölz und überreichte ihm einen Geschenkkorb. Anschließend lobte er alle Jugendtrainer, die im Verein aktiv sind, für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein Geschenk als Anerkennung.

Am Freitagabend fand ein Volleyballturnier statt, bei dem spannende Spiele verbunden mit viel Ehrgeiz ausgetragen wurden. Die Jedermänner gingen vor den Blogbustern als Sieger aus dem Turnier hervor und konnten ihren Sieg anschließend an der Cocktailbar feiern.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes drehte sich alles um den Fußball. Am Samstag trugen die aktiven Spieler ein Großfeldpokalturnier aus. Den Turniersieg holte sich hier die Mannschaft aus Stetten u.H. Danach stellten die älteren Semester im AH-Turnier ihr Können unter Beweis. Im Spielmodus „Jeder gegen jeden“ setzte sich der TSV Steinhilben selbst durch und gewann das Turnier. Am Sonntag ging es weiter mit den Jugendfußballturnieren der E- und F-Jugend. Die Kinder hatten viel Spaß, zeigten Freude an der Ballsportart und viel Geschick. Wiederaktiviert in der Sportwoche wurde die Kinderolympiade, die parallel zu den Jugendturnieren absolviert werden konnte. Sehr zur Freude der Organisatoren gingen sogar mehr Teilnehmer als erwartet an den Start, um die einzelnen Stationen zu durchlaufen.

Beim mittlerweile in die Sportwoche fest etablierten Cup de Mettlau erzielte der TSV ebenfalls eine Rekordteilnehmerzahl. Die Dreierteams absolvierten dabei sowohl Einzel- als auch Teamdisziplinen. In einem hart umkämpften aber vor allem spaßigen Wettbewerb war das Team Ponderosa bestehend aus Jochen Heinzelmann, Dominik Reinhardt und Michael Grüninger am besten und sicherte sich den 1. Platz.

Bei der diesjährigen Schätzfrage gab Johann Hölz den besten Tipp ab und gewann ein Kinderfahrrad. Es galt die Anzahl von Nadeln unterschiedlicher Größe und Form in einem Gefäß zu schätzen.

Traditionell schloss die Sportwoche mit der Ausspielung des Steinhilber Fuchses ab. In einem großen Teilnehmerfeld setzte sich der Mägerkinger Markus Aumann erfolgreich durch und nahm die Wandertrophäe mit nach Hause.

Der TSV Steinhilben bedankt sich bei allen Firmen und Privatpersonen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. So war es möglich, dass viele Teilnehmer eine Erinnerung in Form eines Preises erhielten. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen aktiv und passiv Beteiligten, allen Helfern sowie den Mitgliedern des Narren- und Schützenvereins, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Sportwoche 2014 beigetragen haben.

Aktuell sind 34 Gäste und 2 Mitglieder online