Am Samstag, 13.10.2013 fand die Vereinsfeier des TSV Steinhilben in der Augstberghalle statt. Der Verein hat viele verschiedene Abteilungen und Übungsgruppen. Deshalb wurde die Feier unter dem Motto „sich unter den Abteilungen begegnen und die Sparten einander näherbringen“ ausgerichtet. Außerdem feierte der Verein in der festlich dekorierten Halle sein 110jähriges Jubiläum. Unter den Gästen waren auch Ortsvorsteher Alwin Ott sowie einige Vorstände anderer Steinhilber Vereine.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden wurden die Ehrungen für 15- und 25jährige Mitgliedschaft im Verein vorgenommen. Folgenden Personen konnte die bronzene Anstecknadel persönlich überreicht werden: Ulrika Betz, Mario Heinzelmann, Petra Hem, Michael Hummel, Andreas Jaschewski, Peter Mayer, Verena Pfenning, Manfred Steck, Martina Unsöld, Inge Weiss, Michael Weiß und Jochen Wittner.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Charlotte Betz, Traudl Brunner, Heidi Gutbrod, Rainer Gutbrod, Elisabeth Heinzelmann, Bernd Hölz, Brigitte Hölz, Timo Hölz, Gertrud Schlageter, Elfriede Wornath, und Christa Zeiler persönlich geehrt.

Auch Mitglieder des Bauwagens Mettlau, unserer Nachbar bei der Sportgaststätte, waren bei der Feier anwesend. Sie übereichten dem Verein ein schönes Präsent zum 110jährigen Jubiläum, das sicher einen Ehrenplatz in der Sportgaststätte erhalten wird.

Das Wissen des 1. Vorsitzenden Horst Burkhart und seines Vize Timo Hölz über die Mitglieder des TSVs  wurde von der Abteilung Tischtennis auf den Prüfstand gestellt. Souverän meisterten sie mithilfe ihrer Beisitzer Hans Hem und Doris Nölke sowie des ehemaligen 1. Vorsitzenden Günter Heinzelmann als Telefonjoker diese Aufgabe und wurden zum TSV-Steinhilben-Super-Vorstand gekürt.

Ein Verein wie der TSV Steinhilben, der Abteilungen Fußball, Tennis, Tischtennis, Jedermann, Volleyball und mehrere Damengymnastik- und Kinderturngruppen hat, hat auch viele Mitglieder, die bereits über 40 Jahre hinweg dem Verein die Treue halten. Hubert Betz, Reimund Betz, Franz Brunner, Gerlinde Fischer, Gerhard Locher, Marianne Moser, Irene Pfenning, Karl Schuller und Hans Unsöld konnte in einer jeweils persönlichen Ansprache für diese langjährige Mitgliedschaft Dank und Anerkennung für ihre Treue sowie ihr Engagement ausgesprochen werden. Außerdem erhielt jede zu ehrende Person eine Urkunde. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei Rainer Walter für die schöne Gestaltung und bei Karl-Heinz Schmid für den Druck.

Bild: Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft

Von links nach rechts: Timo Hölz, Horst Burkhart, Hans Unsöld, Gerhard Locher, Marianne Moser, Hubert Betz, Irene Pfenning, Reimund Betz, Gerlinde Fischer, Franz Brunner, Karl Schuller

In einer eigenen Ansprache wurde dem 1. Vorsitzenden Horst Burkhart für seine großen Bemühungen um den Verein gedankt. Im Jahr 2009 hat er dieses Amt übernommen. Seine Amtszeit war bislang nicht immer leicht, vor allem hinsichtlich der Sportheimverpachtung. Deshalb war es ein ganz besonderes Anliegen des Vereins ihm für seine Mühen und sein Engagement zu danken. Als kleine Anerkennung wurden ihm ein Geschenkkorb sowie eine Collage mit Bildern aus seiner Amtszeit überreicht.

Auch die Arbeit aller Funktionäre des Vereins in Form von Jugendtrainern, Mannschaftführern, Ausschussmitgliedern, … wurde gelobt und die Wertschätzung mit einer kleinen Aufmerksamkeit von der Vereinsführung gezeigt.

Umrahmt wurde das Programm von dem Alleinunterhalter Reinhold Hospach, zu dessen Musik die Tanzbeine der Gäste eifrig geschwungen wurden.

Der TSV Steinhilben bedankt bei allen recht herzlich, die zum erfolgreichen Gelingen der Vereinsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Jugendtreff Steinhilben unter der Leitung von Brigitte Hölz für die hervorragende und freundliche Bewirtung während des ganzen Abends. Danke auch an Bernhard Ott, der als Fotograf die Feier in Bildern festgehalten hat. Auch den vielen fleißigen Helfern bei den Vorbereitungen und beim Auf- und Abbau sei Danke gesagt.

Die einzelnen Abteilungen und Übungsgruppen verbrachten einen geselligen und unterhaltsamen Abend miteinander. Das Ziel des Abends wurde somit voll erfüllt.