TSV Steinhilben 1903 e.V.

Bei der traditionellen Sportwoche vom 15. bis 21. Juli 2013 war in Steinhilben wieder viel geboten. Unter dem Motto „Steinhilben bewegt sich“ gestalteten die verschiedenen Abteilungen des TSV Steinhilben täglich wechselnde Aktivitäten. Bei strahlendem Sonnenschein und brütender Hitze zeigten die zahlreichen Teilnehmer, dass für jedes Alter in der Sportwoche etwas geboten war.

Gestartet wurde in die Sportwoche mit einem Sport-, Spaß- und Spielnachmittag in der Augstberghalle. Die Kinder absolvierten in einem Wettbewerb einen Parcours mit spannenden Spielen und Stationen. Beim Tischtennis-Kaiserturnier der Erwachsenen am Abend ging Mathias Hölz als Sieger hervor.

Ein Rekord mit über 200 Teilnehmern erzielte der TSV beim Familienfahrradtag am Dienstag. Rund um Steinhilben konnten zwei schöne Strecken in unterschiedlicher Länge zurückgelegt werden.

Am Mittwoch schnupperten zunächst Kinder und Jugendliche in den Tennissport. Neben Trainingselementen unter fachlicher Anleitung wurden auch schöne Spielstationen angeboten. Am Abend stellten dann die Erwachsenen ihr Geschick und Können unter Beweis.

Ein weiterer gut besuchter Programmpunkt bildete das Wandern und Walken am Donnerstag. Gemeinsam oder in individuellem Tempo konnten die verschiedenen ausgeschilderten Strecken zurückgelegt werden.

Am Samstag fand das Volleyballturnier statt. Es wurden schöne und sehr spannende Spiele ausgetragen. Letztendich sicherte sich das Team „Grenzglühwein“ vor den Jedermännern den Sieg.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes drehte sich alles um den Fußball. Insgesamt wurden drei Jugendturniere veranstaltet. Von der F-Jugend bis zur D-Jugend zeigten die Kinder viel Freude am Fußballsport sowie ihr Geschick im Umgang mit dem Ball. Beim Aktiventurnier am Samstag standen sich im Finale der TV Melchingen und der TSV Steinhilben gegenüber. Zwei Minuten vor Spielende gelang dem TSV Steinhilben das 1:0 und somit auch der Turniersieg.

Beim Cup de Mettlau absolvieren Dreierteams verschiedene Schieß- und Geschicklichkeitsspiele teilweise als Einzeldisziplinen und teilweise im Team. In einem hart umkämpften Wettbewerb gewannen Patrick Hillen, Alexander Jannotti und Gebhard Roggensein den Wanderpokal.

Bei der Schätzfrage galt es zu tippen, wie viele Knöpfe unterschiedlicher Größe sich in einem Sparschwein befanden. Hierbei gab Hans-Jürgen Weiß den besten Tipp ab und gewann ein Kinderfahrrad.

Ein weiteres Highlight und den traditionellen Abschluss bildete die Ausspielung des „Steinhilber Fuchses“. In einem großen Teilnehmerfeld konnte sich im Endspiel Barbara Hölz gekonnt durchsetzen.

Der TSV Steinhilben bedankt sich bei allen Firmen und Privatpersonen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. So war es möglich, dass viele Teilnehmer eine Erinnerung in Form eines Preises erhielten. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen aktiv und passiv Beteiligten, allen Helfern sowie den Mitgliedern des Schützenvereins, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Sportwoche 2013 beigetragen haben.