Sportlich erfolgreiches Jahr beim TSV Steinhilben

Dieses erfreuliche Resümee zog der 1. Vorsitzende Horst Burkhart in seinem Jahresrückblick bei der Mitgliederversammlung des TSV Steinhilben am vergangenen Freitag, den 11. Januar 2013 in der Sportgaststätte Mettlau. Insgesamt sind 5 Mannschaften im Jahr 2012 in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen. Neben der ersten aktiven Fußballmannschaft, zwei Fußballjugendmannschaften sicherten sich im Tischtennissport die Damenmannschaft sowie die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft. Aus organisatorischer Sicht hingegen stellte, das Jahr 2012 insbesondere hinsichtlich der Verpachtung der Sportgaststätte ein schwieriges Jahr dar.

Die Abteilungs- und Übungsleiter führten in ihren Berichten auf, dass im Verein viel bewegt wird. Neben der Fußballabteilung, der Tischtennisabteilung sowie der Tennisabteilung, die an Rundenwettbewerben teilnehmen, konnten auch die Fitness- und Gymnastikgruppen sowie die Jedermänner Erfreuliches berichten. In allen Sparten herrscht reger Sportbetrieb. Von Jung bis Alt wird das Angebot des Vereins gerne und zahlreich angenommen. So stieg im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl des Gesamtvereins um 50 Personen. Besonders betont wurde, dass die Geselligkeit einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Aus dem Kassenbericht des Kassierers konnten die Anwesenden entnehmen, dass der Verein aus finanzieller Sicht ein außergewöhnliches Jahr hatte. Der Kassenstand ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Als besondere Belastungen zeigte der Kassierer vor allem die Kosten auf, die durch Renovierungsarbeiten am Sportheim zustande gekommen sind. Dennoch blickt er optimistisch in die Zukunft.

In diesem Jahr wurde die Gesamtvorstandschaft gewählt. Diese setzt sich nun folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzender: Horst Burkhart, 2. Vorsitzender: Timo Hölz, Kassierer: Mathias Hölz, Schriftführerin: Barbara Unsöld, Ausschussmitglieder: Hans Hem, Helmut Locher und Doris Nölke, Kassenprüfer: Erwin Uhland und Hans Unsöld.

Nach langjährigem Engagement schieden Oliver Blankenhorn (Abteilungsleiter Fußball), Alfred Hölz (Beisitzer) und Dieter Zeiler (2. Vorsitzender) auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus. Ihre Verdienste für den Verein wurden in einer kleinen Ansprache gewürdigt und ihnen für ihre Arbeit und langjähriges Engagement gedankt. Die weiteren bisherigen Abteilungsleiter wurden in ihrem Amt bestätigt. Die Nachfolge als Leiter der Fußballabteilung treten Stefan Heinzelmann und Johannes Unsöld an. Sara Löffler wurde stellvertretende Abteilungsleiterin beim Tischtennis.

Die Organisation der Sportwoche, Renovierungsarbeiten am Sportheim und dessen Neuverpachtung, Weiterentwicklung der Homepage - der Verein hat auch im vergangenen Jahr wieder Einiges geleistet und sich für 2013 Vieles vorgenommen. Neben einer Vereinsfeier im Herbst wird vor allem eine Strukturänderung mit neuer Aufgabenverteilung im Gesamtverein angestrebt.