Positive Bilanz beim TSV Steinhilben

Am vergangenen Freitag, den 14. Januar 2011 fand die Mitgliederversammlung des TSV Steinhilben im Sportheim „Da Vittorio“ statt. In seinem persönlichen Jahresrück-blick berichtete der 1. Vorsitzende Horst Burkhart vor allem von der Umsetzung seiner Ziele für das vergangene Jahr. Dabei konnte er eine überwiegend positive Bilanz ziehen.

Die einzelnen Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter zeigten, dass das abgelaufene Sportjahr sowohl Höhen als auch Tiefen durchlaufen hat. Die Fußballabteilung konnte weiterhin von einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit im vergangenen Jahr berichten. Weniger erfolgreich startete die 1. aktive Mannschaft ins Jahr 2010, so dass sie in der Saison 2009/10 nicht aus dem Tabellenkeller kam und in die Kreisliga B abstieg. Die Ziele für die Fußballer sind klar formuliert: Der Wiederaufstieg in die Kreisliga A ist ein Muss.
Umgekehrt ist die Situation bei der Tischtennisabteilung. Drei Herrenmannschaften müssen um den Klassenerhalt kämpfen. Nachdem die Tischtennisabteilung keine am Rundenbetrieb beteiligte Jugendmannschaft mehr hatte, tragen ihre Neuorientierungen und Bemühungen nun erste Früchte: Regelmäßig nehmen wieder Kinder und Jugendliche am Training teil, so dass zur Rückrunde wieder eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden konnte.
Sehr erfolgreich im vergangenen Jahr war die Tennisabteilung. Nachdem mit 6 aktiven Mannschaften in die Saison gestartet wurde, zeigten sowohl die Herren 40 als auch die Herren 55 hervorragende Leistungen, wurden Meister und sicherten somit jeweils den Aufstieg.
Erfreuliches konnten auch die Fitness- und Gymnastikgruppen verkünden: Ihr Angebot erfährt große Nachfrage im TSV Steinhilben. Angefangen beim Purzelturnen, über das Kinderturnen, verschiedene Gymnastikgruppen bis hin zur „Spätlese“ – diese Übungsstunden werden gerne aufgesucht. Durchweg alle Abteilungen und Übungsgruppen ließen auch erkennen, dass die Geselligkeit keinesfalls zu kurz kommt.

Auch der Kassierer Mathias Hölz war zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Aus finanzieller Sicht konnte er von einem sehr guten Jahr sprechen, das zu einem sehenswerten Gewinn in der TSV-Kasse führte.

Bei den Wahlen der diesjährigen Mitgliederversammlung kam es zu folgenden Ergebnissen: 1. Vorsitzender: Horst Burkhart, 2. Vorsitzender: Dieter Zeiler, Kassierer: Mathias Hölz, Schriftführerin: Barbara Unsöld, Ausschussmitglieder: Hans Hem, Alfred Hölz und Doris Nölke, Kassenprüfer: Erwin Uhland und Hans Unsöld. Nach langjährigem Engagement scheiden Günter Heinzelmann und Karl Schuller auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus. In einer kleinen Ansprache würdigte der 1. Vorsitzende Horst Burkhart deren Verdienste für den Verein und bedankte sich bei ihnen für ihre Arbeit. Die Nachfolge für Karl Schuller als Leiter der Tischtennisabteilung tritt Björn Betz an.

Ortsvorsteher Heribert Locher und zugleich Ehrenvorsitzender des TSV Steinhilben bedankte sich auch im Namen der Ortschaftsverwaltung für die Aktivitäten des Vereins. Ob Organisation einer TSV-Vereinsfeier, Durchführung der Sportwoche, Aktualisierung und Überarbeitung der Homepage oder Kooperation des Vereins mit der Grundschule, der TSV Steinhilben hat im vergangenen Jahr viel geleistet. Neben der Planung eines Vereinsausfluges haben sich der 1. Vorsitzende und der gesamte Ausschuss des TSV Steinhilben auch für das Vereinsjahr 2011 wieder einiges vorgenommen. Man kann gespannt sein, wie sich der TSV Steinhilben weiterentwickeln wird.

Der neu gewählte Ausschuss des TSV Steinhilben mit den scheidenden Ausschussmitgliedern Günter Heinzelmann und Karl Schuller. Von links nach rechts:
hinten: Alfred Hölz, Dieter Zeiler, Günter Heinzelmann, Karl Schuller, Hans Hem, Ma-thias Hölz
vorne: Doris Nölke, Horst Burkhart, Barbara Unsöld