SGM auf der Suche nach der richtigen Form und dem notwendigen Spielglück – Bei der deftigen 5:0 Niederlage bleibt die Elf von Andreas Vogel beim Bezirksliga-Absteiger TSG Upfingen ohne eigenen Torerfolg – SGM II zieht mit 3:1 den Kürzeren -
Â
Zum Abschluss der Vorrunde gastierte die Elf von Andreas Vogel beim Bezirksliga-Absteiger und aktuell Zweiten im Tableau TSG Upfingen. Die SGM Elf startete als Außenseiter sehr gut in die Begegnung. Pascal Geiselhart in der 3.Spielminute und Florid Avdyli nach Vorarbeit von Tim Witt in der 8.Spielminute zeigten aber Nerven und versäumten, den so wichtigen Führungstreffer für ihr Team zu erzielen. Auf der Gegenseite konnte, der für den verletzten Manuel Klotz im SGM Gehäuse stehende Martin Denzler, einen Freistoß von Patrick Kuch noch parieren. Beim nächsten Vorstoß der TSG war er aber in Spielminute 12 gegen denselben TSG Akteur machtlos und der Gast im frühen Rückstand. Die Elf um Mannschaftskapitän Tobias Steiner und dem, bereits fünf Mal erfolgreichen Saisontorschützen Nico Wittner, zeigte sich nach dem Rückstand stark verunsichert und geriet noch vor dem Pausentee mit zwei weiteren Gegentreffern in der 21. und 34.Spielminute auf die Verliererstraße.
Nach dem Wechsel waren die gut gefassten Ansätze bereits nach sieben Spielminuten wieder Makulatur, denn der Gastgeber nutzte die Freiheit im Defensivverbund der SGM und erhöhte durch einen allerdings leicht abgefälschten Flachschuss aus gut zwanzig Metern durch Matteo Schneider auf 4:0. Den Deckel auf das Spiel machte dann Patrick Kuch mit seinem dritten Treffer an diesem Tag in der 57.Spielminute. Die Elf von Andreas Vogel zeigte aber Moral, steckte nicht auf und versuchte das Ergebnis zu verbessern. Chancen hierfür waren vorhanden. So parierte Simon Schaude nach einem Freistoß Flankenball von Tim Witt den Kopfball von Nico Wittner in Spielminute 83 und Kapitän Tobias Steiner scheiterte mit einem Handelfmeter an der Nummer eins des Gastgebers drei Zeigerumdrehungen später. Durch die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen, der insgesamt zehnten im bisherigen Saisonverlauf und dem gleichzeitigen Erfolg des SV Würtingen, rutscht die Elf von Andreas Vogel mit bisher erreichten zehn Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Die erneut deutliche Niederlage stürzt die Spielgemeinschaft ins Tal der Tränen und lässt die Alarmsirenen laut aufheulen.
Â
Die nächsten Aufgaben für die Elf von Andreas Vogel
Nach der erneuten und jetzt bereits zehnten Saisonniederlage ist die Elf von Andreas Vogel jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz angekommen. Noch insgesamt zwei Mal vor der Winterpause hat man die Chance zu punkten um die prekäre Situation zu verbessern. Sehnsüchtig wartet das SGM Team auf den vierten Saisonerfolg. Mit dem SV Hülben kommt der aktuell Vierte der Tabelle am kommenden Sonntag nach Trochtelfingen. Im ersten Saisonspiel konnte die SGM Elf nach einem 3:0 Rückstand noch ein 3:3 Unentschieden erkämpfen. Wenigstens einen Punkt sollte als Ziel mit in die Begegnung zum Rückrunden Auftakt genommen werden. Zum Abschluss des Jahres geht es dann beim jetzt vor der SGM platzierten SV Würtingen, in einem sogenannten 6-Punktespiel, bereits um sehr viel.
Â
Stimmen zum Spiel in UpfingenÂ
„In der zweiten Halbzeit war das Team wesentlich besser in der Partie und hätte einen Treffer mehr als verdient gehabt“, so der frühere Bezirksliga Akteur des TSV Trochtelfingen Mario Strano. Er war aufmerksamer Beobachter der A-Liga Partie in Upfingen.
„Nicht nur die Niederlage auch das Ergebnis tut richtig weh und ich habe schon Respekt vor dem Spiel in Würtingen. Im Moment fehlt einiges bei unserer SGM“, kommentierte Helmut Locher, Vorstandsmitglied des TSV Steinhilben, in einem kurzen Statement nach der Auswärtsniederlage.
„Wir verteidigen im Moment einfach nicht gut und verlieren zu viele Zweikämpfe“, so ein verärgerter und angefressener SGM Mannschaftskapitän Tobias Steiner.
Â
Der 15. Spieltag der Saison 2024/25 in Zahlen:
TSG Upfingen-SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 (12.) Patrick Kuch -2:0 (21.) Benjamin Schaude -3:0 (34.) Patrick Kuch -4:0 (52.) Matteo Schneider -5:0 (57.) Patrick Kuch
Eckball: 1:2
Gelbe Karten: 1:1
Schiedsrichter: Julian Maxim Hoffmann (Filderstadt)
Â
14.Spieltag Kreisliga B1 Münsingen
TSG Upfingen II-SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen II 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 (23.) Michael Edmaier -1:1 (29.) Thomas Link -2:1 (86.) Jochen Heinlin -3:1 (90.) Kai Baer
Karten: 3:2
Schiedsrichter: Yasar Celik (Nürtingen)
In die Pause konnte die auf Rang acht in der Tabelle geführte Elf von Ali Abele noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis und der Hoffnung auf einen Auswärtserfolg gehen. Den Führungstreffer des Gastgebers glich Thomas Link mit seinem zweiten Saisontreffer nach 29 Spielminuten aus. Die Elf um Mannschaftskapitän David Sattler geriet dann doch noch durch zwei sehr späte Tore in der Schlussphase auf die Verliererstraße. Trotz der jetzt fünften Saisonniederlage liegt man weiter mit 12 erreichten Punkten zum Abschluss der Vorrunde auf einem achten Tabellenrang.
Zum Auftakt der Rückrunde und zum letzten Spiel des Jahres gastiert der im Moment auf Rang drei liegende SV Hülben II am kommenden Sonntag in Trochtelfingen und verlangt dem Team von Ali Abele nochmals alles ab
Â
Â
Die nächsten Spieltermine im Überblick:
Sonntag, 17.November 2024 14.30 Uhr
Kreisliga A 1 Münsingen – 16.Spieltag
SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen-SV Hülben
Spielort: Rasenplatz Grafentalweg beim TSV Vereinsheim in Trochtelfingen
Sonntag, 17.November 2024, 12.30 Uhr
Kreisliga B 1 Münsingen – 16.Spieltag
SGM TSV Steinhilben/TSV Trochtelfingen II-SV Hülben II
Spielort: Rasenplatz Grafentalweg beim TSV Vereinsheim in Trochtelfingen
Â
Wir freuen und bedanken uns für Eure Unterstützung und den Besuch der SGM Spiele in der Spielzeit 2024/25.
(Michael Eberle)