TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Gemischte Junioren U15             TC88 Steinhilben : TA TSV Holzelfingen     6:0

Einen furiosen Start in die Verbandsrunde 2023 legten die Gemischten Junioren U15 des TC88 Steinhilben am vergangenen Freitag auf der Tennisanlage Mettlau hin. Gelang ihnen doch der erste Sieg überhaupt in einem Rundenspiel, und der mit dem Traumergebnis 6:0 ! gegen die Junioren aus Holzelfingen.

Den Grundstein dazu legten erst die Mädels in ihren Einzeln.  Jana Ott mit 6:2 und 6:1 und Emmi Heinzelmann mit 6:3 und 6:1 ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Die Jungs taten sich anschließend etwas schwerer. Jan Hazotte kam anfangs nicht so gut ins Spiel und mußte so den ersten Satz mit 2:6 abgeben. Eine Steigerung in Satz 2 brachte die Wende und mit 6:3 den Satzausgleich. Den anschließenden Match-Tiebreak entschied Jan dann überzeugend mit 10:6. Nick Litzkowy an Nummer 1 lieferte sich mit seinem Gegner ein wahres Marathon-Match. Nach Gewinn des ersten Satzes mit 6:4 schlich sich bei ihm etwas der Schlendrian ein und der  2. Satz ging mit 2:6 an seinen Gegenüber aus Holzelfingen. Im entscheidenden Match -Tiebreak spielten beide Kontrahenten ohne Risiko und warteten geduldig auf den Fehler des Gegners, wodurch lange Ballwechsel entstanden. Am Ende hieß es schließlich 16:14 für Nick, der zuvor 4 Matchbälle abwehren konnte.

Der Spielstand nach den Einzeln: 4:0 für den TC88 und somit war den Steinhilber Mädels und Jungs der erste Sieg nicht mehr zu nehmen.

Es sollte aber noch besser kommen. Denn die Doppel Jana Ott / Emmi Heinzelmann holten sich mit 6:4 und 6:2 den fünften und Nick Litzkowy / Jan Hazotte mit 6:3 und 6:2 den sechsten Punkt.

Emmi Heinzelmann, Jana Ott, Nick Litzkowy, Jan Hazotte

Ein herzlicher Glückwunsch an das Siegerteam und ihren stolzen Trainer Peter Kronfeldt. Im letzten Jahr hatten sie aus den Niederlagen ihre Erfahrungen gesammelt, kameradschaftlich zusammengehalten, weiter trainiert und dürfen jetzt ihren ersten Erfolg feiern. Weiter so  !

Nächsten Freitag 23. Juni heißt es dann die Euphorie mitnehmen, wenns zuhause gegen den TV Eningen geht.  Vielleicht ist auch hier eine Überraschung möglich.

Damen 30           SPG Sonnenbühl – TC88 Steinhilben    6:0

Die Zahlenfolge in umgekehrter Reihenfolge standen bei der Partie der Damen 30 am Sonntag bei der SPG Sonnenbühl in Undingen auf dem Spielbericht für den TC88. Martina Unsöld, Selina Betz und Sabine Walz verloren ihre Einzel deutlich in 2 Sätzen mit maximal 2 Spielgewinnen. Lediglich Diana Heinzelmann konnte ihrer Gegnerin im ersten Satz mit 6:7 im Tiebreak  noch Paroli bieten, verlor aber den zweiten zu Null. Auch in den Doppeln gab es für die Steinhilber Seniorinnen nicht zu holen. Martina Unsöld / Selina Betz und Diana Heinzelmann / Tamara Schnitzer unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen.

Am Sonntag 25. Juni sind die Damen 30 zu Gast bei der TA SV Ohmenhausen

Alle Ergebnisse im Anhang und auf der Seite des WTB unter https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb.html