Drucken

Herren 60                  TC Markwasen Reutlingen - TC88 Steinhilben   5:1

Ohne ihre Nummer 1 Bruno Betz mußten die Herren 60 am Samstag zu viert zum Verbandsrundenfinale beim TC Markwasen in Reutlingen antreten. Nur ein Sieg hätte den Steinhilbern die Meisterschaft beschert. Dass die Echaz-Städter das unbedingt verhindern und selbst Meister werden wollten, belegte schon die Tatsache, dass sie sich mit einem Oberligaspieler der Herren 55 als Ersatz an ihrer Position 1 verstärkt hatten. So hatte der an diesem Tag auf 1 spielende Thomas Betz, obwohl er wohl sein bestes Rundenspiel zeigte, mit 3:6 und 3:6 das Nachsehen. Rainer W. Gutbrod auf Position 3 aufgerückt, konnte dem präzisen und fast fehlerlosen Spiel seines Gegners nichts entgegensetzen und verlor mit 2:6 und 1:6. Hans Unsöld an 4 spielte stark, unterlag aber dann doch 5:7 und 4:6. Peter Kronfeldt kam nach mit 4:6 verlorenem ersten Satz zurück ins Spiel, holte sich den zweiten mit 6:3 und den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:3. Das sollte der einzige Punkt für die TC88 - Sechziger an diesem Tage sein. Denn Doppel 1 Thomas Betz / Rainer W. Gutbrod ließen den 1 Satz mit 1:6 liegen und konnten im zweiten trotz 2:0 und 4:3-Führung den starken Reutlingern den Satz nicht abnehmen , er endete 4:6. Doppel 2 Peter Kronfeldt / Hans Unsöld schnupperten am zweiten TC88-Punkt, als sie nach einer 4:6-Niederlage in Satz 1 den zweiten mit 6:2 für sich entschieden, aber dann leider den Match-Tiebreak ihren Gegnern mit 3:10 überlassen mußten. In der End-Tabelle rutschten die TC88-Oldies von der Spitze auf den 3.Platz ab, hinter den TC Markwasen Reutlingen und den TC Neckarhausen, alle mit 4 Siegen und 1 Niederlage, Meister ist somit der TC Markwasen mit der besten Matchbilanz.     Glückwunsch !

 

Herren 40      TC88 Steinhilben - TA SV Ohmenhausen 2           3:3  Steinhilben gewonnen

Zum letzten Heimspiel empfingen die Herren 40 die 2. Mannschaft der TA SV Ohmenhausen am Samstag auf den, vermutlich durch einen dummen Jungenstreich oder gezielten Vandalismus aufgeweichten und beschädigten Plätzen der Tennisanlage Mettlau. Ungewohnt unsicher agierte der sonst durch seine druckvolle Vorhand dominierende Horst Burkhart an diesem Tage. Auch unterlief ihm in den entscheidenden Phasen der eine oder andere Doppelfehler zuviel, so dass letztendlich eine 3-Satz Niederlage für die Steinhilber Nummer 1 zu Buche stand (4:6; 6.3 und 11:13).  Die zweite Niederlage leistete sich Helmuth Dieth mit 3:6 und 4:6. Wenig Mühe mit ihren Gegnern hatten dagegen Rüdiger Fasel und Michael Löffler, die in 2 Sätzen nur 2 bzw. 3 Spiele abgaben. Beim Zwischenstand von 2:2 waren jetzt wieder die Doppelspieler gefordert. Jedoch war dieser Samstag nicht der Tag des Horst Burkhart. Im Doppel 1 mit Rüdiger Fasel ging der erste Satz mit 6:4 an Ohmenhausen. Den zweiten holten sie sich ohne Spielverlust mit 6:0. Läuft gut dachten alle, jedoch der Match-Tiebreak endete mit 7:10 für den Gegner. Gut dass die TC88-Vierziger noch Doppel 2 Helmuth Dieth / Michael Löffler in der Hinterhand hatten, die ihr Match souverän 6:0 und 6:1 nach Hause brachten. In der Endabrechnung stand ein 3:3 - Sieg mit 2 mehr gewonnenen Sätzen auf dem Meldezettel und der letztjährige Aufsteiger TC88 liegt vor dem letzten Verbandsspiel mit 3:2 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

 

Gemischte Junioren U15     TA TSV Holzelfingen - TC88 Steinhilben            4:2

Na also, geht doch, könnte man die Freitagsbegegnung der Gemischten U15 Junioren in Holzelfingen kommentieren. 2 Matches gewonnen, dabei wäre mit etwas Glück und Geschick sogar ein Gesamtsieg möglich gewesen. Niklas Zeiler zwang seinen Gegner nach einem 5:7 und 6:1 in den Matchs-Tiebreak, den er dann aber leider trotz einer 11:9-Führung noch 11:13 verlor. Auch Jana Ott schaffte es nach 6:3 und 4:6 in die Verlängerung, unterlag hier aber deutlich mit nur einem Spielgewinn. Nick Litzkowy gab sein Match in 2 Sätzen knapp mit 5:7 und 4:6 ab, während Emmi Heinzelmann nach einem 7:5 im 1. Satz ihre Gegnerin im zweiten klar mit 6:0 dominierte und damit den ersten Punkt für die Steinhilber Jugendlichen einfuhr. Mit 1:3 gings anschließend in die Doppel. Doppel 2 Nick Litzkowy / Emmi Heinzelmann spielten stark auf und holten mit 7:6, 3:6 und einem 10:6 im Match-Tiebreak den zweiten Punkt für den TC88. Leider konnte Doppel 1 Niklas Zeiler / Jana Ott es ihren Mannschaftskameraden-innen nicht gleichtun, sie unterlagen deutlich mit 1:6 und 1:6 und in der Endabrechnung ging die Begegnung mit 2:4 verloren. Aber die Erfahrung auch stärkere Gegner etwas ärgern zu können und selbst ein paar Matches zu gewinnen, sollte Ansporn für das letzte Verbandsspiel zuhause am kommenden Samstag gegen Dottingen sein.