Drucken

Alles andere als ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Tennis-Cracks des TC88 Steinhilben. Gleich 4 mal mußte man den gegnerischen Mannschaften alle Punkte überlassen.

 

Gemischte Junioren U15                 TA VfL Pfullingen  -  TC88 Steinhilben   6:0

Am Freitag traten die Gemischten Junioren mit Jan Hazotte, Tobias Walz, Maria Hazotte und Jana Ott beim VfL Pfullingen an. Die Echaztäler erwiesen sich jedoch zu stark für unsere Mädels und Jungs, sodass sie in ihren Matches nicht über 2 Spielgewinne hinauskamen. Aber immerhin endete nicht jedes Match mit einer Null auf der Habenseite. Nicht immer ist ein Sieg das Wichtigste, der Spaß am Spiel und auch die Begegnung mit Gleichgesinnten soll hier im Vordergrund stehen.

 

Gemischte Junioren U15                 TC88 Steinhilben  -  TC Bempflingen       0:6

Die zweite Begegnung an diesem Wochenende war das wegen Dauerregen ausgefallene Nachholspiel zuhause gegen den TC Bempflingen.  Die TC88-Junioren zeigten sich hier trotz der deutlichen Niederlage stark verbessert, konnten doch einige Spielgewinne verzeichnet werden. Niklas Zeiler und Nick Litzkowy erreichten deren 3 bzw. 5 in ihren Einzeln. Jana Ott trotzte ihrer Gegnerin ein 5:7 im ersten Satz, ab ließ dann aber im zweiten mit 2:6 wieder Federn. Julia Walz zwang ihre Gegenüber in Satz 1 in den Tiebreak, den sie aber trotz großem Kampf abgeben mußte. Im zweiten war dann die Luft für sie etwas raus, und ihre Gegnerin kam zu einem 6:3-Sieg. Doppel 1 mit Jana Ott und Jan Hazotte war in 2 Sätzen eine klare Angelegenheit für die Gäste. Die Walz-Zwillinge Julia und Tobi erreichten im ersten Satz mit einer starken Leistung den Tiebreak, leider konnten sie den Sack nicht zumachen und die Gäste holten sich den ersten Satz. Leicht gefrustet wegen der vergebenen Chance auf den ersten Satzgewinn, ging dann in Satz 2 nicht mehr viel zusammen und endete schließlich 1:6. Ich kann nur sagen weiter so, dann klappts auch irgendwann mit einem Sieg.

 

Herren 40                  TC88 Steinhilben  -  TV Mittelstadt                      0:6

Ohne ihren Punktegaranten Horst Burkhart standen die Herren 40 bei ihrem Heimspiel gegen den TV Mittelstadt völlig auf verlorenem Posten. Rüdiger Fasel, auf Position 1 aufgerückt, konnte in 2 Sätzen nur 3 Punkte verbuchen, Helmuth Dieth gerade mal einen. Michael Löffler gestaltetet den 1 Satz einigermaßen ausgeglichen, unterlag aber mit 4:6 und im zweiten 2:6. Sein Debüt bei den 40ern gab Manfred Schaller, war aber mit 2:6.und 1:6 ebenso chancenlos wie seine Mannschaftskameraden. Im Doppel 1mit Rüdiger Fasel kam dann die Geheimwaffe Michael Hanker zum Einsatz, der aber die 2-Satz Niederlage auch nicht verhindern konnte. Helmuth Dieth und Michael Löffler steuerten durch ihre Doppelniederlage schließlich den sechsten Punkt für die Mittelstädter bei. Nach einem 6:0 am letzten Wochenende hieß es am Backhaus-Hockete-Samstag umgekehrt 0:6

 

Damen 30                  TC88 Steinhilben  -  TC Linsenhofen                   0:6

Die vierte 0:6-Klatsche an diesem Wochenende holten sich die Damen 30 am Sonntag auf eigenem Platze ab. Stark ersatzgeschwächt hatten sie gegen den TC Linsenhofen keine Chance. 0:6 und 3:6 hieß es für Diana Heinzelmann gegen die um 8 Leistungsklassen höher eingestufte Nummer 1 der Gäste. Rebecca Unsöld , die seit 2 Jahren kein Match mehr bestritten hatte, war die fehlende Spielpraxis anzumerken und ohne Spielgewinn mußte sie den Court verlassen. Barbara Unsöld war nahe am Matchgewinn dran, beide Sätze endeten jedoch mit 5:7. Sabine Walz betrachtete ihre 2 Satz-Niederlage augenzwinkernd als reine Trainingseinheit. Doppel 1 Diana Heinzelmann / Rebecca Unsöld gaben ihr Match klar in 2 Sätzen ab. Die Matcherfahrung von Doris Nölke zusammen mit Barbara Unsöld bescherte den TC88- Seniorinnen  mit 6:2 den ersten Satzgewinn. Leider ging der zweite Satz mit dem umgekehrten Ergebnis an die Damen aus Linsenhofen und der anschließende Match-Tiebreak mit 3:10 ebenso.

 

Herren 60                  SPGM Sonnenbühl 3  -  TC88 Steinhilben           3:3 Steinhilben gew.

Auf den Freitag vorgezogen, mußten die Herren 60 bei der SPGM Sonnenbühl 3 in Erpfingen antreten. Nach zweistündiger Wartezeit waren die Matches auf den vom Regen aufgeweichten Plätzen oftmals ein Lotteriespiel, da die Bälle versprangen oder einfach im Matsch liegenblieben. Bruno Betz ließ sich davon nur wenig beeindrucken und beherrschte seinen Gegner klar in 2 Sätzen 6:2 und 6:3. Thomas Betz machte es noch besser, er gab in seinem Einzel kein einziges Spiel ab. Peter Kronfeldt kam nach Verlust des ersten Satzes mit 3:6 im zweiten stark zurück und holte sich diesen mit 6:1. Der anschließende Match-Tiebreak wurde zum regelrechten Krimi, leider mit negativem Ausgang für Peter (10:12). Rainer W. Gutbrod konnte den 1. Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten machte dann sein Gegner kaum einen Fehler und gewann diesen mit 6:1. Der Match-Tiebreak ging schließlich mit 10:7 ebenfalls an den Sonnenbühler.

Zum dritten Mal in dieser Runde sahen sich die TC88 Senioren vor der 2:2 - Pattsituation nach den Einzeln. Und zum dritten Mal sollte am Ende ein 3:3-Sieg herausspringen. Thomas Betz und Hagen Herr erwischten im Doppel 2 den stärksten Gegner und kamen über ein 4:6 und 3:6 nicht hinaus. So mußte es wieder einmal Punktegarant Bruno Betz richten, diesmal mit Hans Unsöld an seiner Seite. Sie holten sich Doppel 1 mit 6:4 und 6:2. Zusammen mit den beiden gewonnenen Sätzen von Rainer W. Gutbrod und Hagen Herr konnten die TC88-Oldies den Sieg mit nach Steinhilben nehmen.

Um sich die Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1 zu sichern,  muß allerdings das letzte Match beim direkten Verfolger Markwasen Reutlingen noch gewonnen werden, bei einer Niederlage wären die Achalmstädter mit einer besseren Matchbilanz im Vorteil.

Alle Begegnungen des TC88 in der Übersicht im Anhang und auf der WTB-Seite unter

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html