Derbysieg am zweiten Spieltag

TSV Steinhilben II – TSV Pfronstetten II                              2:1

Torschützen: J. Unsöld (24‘), M. Scherer (69‘)

Am vergangenen Sonntag startete auch unsere zweite Mannschaft in die neue Saison. Direkt zu Beginn stand das Derby gegen den TSV Pfronstetten II an und die Zuschauer konnten sich auf eine spannende Partie freuen. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und wollten das Duell für sich entscheiden. Jedoch erwischten die Gäste den besseren Start in die Partie. Torhüter Rick Fauser versuchte einen langen Ball zu klären und traf dabei unglücklicherweise den Angreifer der Pfronstetter, von welchem der Ball ins Tor prallte. So musste man bereits nach 15 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. In der Folge war der Gastgeber die bessere Mannschaft und erspielte sich zahlreiche Torchancen, welche allerdings kläglich vergeben wurden. Schließlich war es Dauerbrenner Johannes Unsöld, der artistisch per Fallrückzieher den Ausgleich und damit den Pausenstand erzielen konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit verletzte sich ein Spieler der Gäste schwer, hier wünschen wir natürlich eine gute Besserung und eine schnelle Genesung!
In der zweiten Halbzeit spielte nur noch Steinhilben. Die Führung war längst überfällig, jedoch musste man bis zur 70. Minute warten, ehe Markus Scherer diese mit seinem ersten Pflichtspieltor für den TSV Steinhilben besorgte (Einstandskiste?). Bereits in der Nachspielzeit war es Michael Kühnlein, der mit einem Genie-Streich aus rund 25 Metern halblinker Position den Ball im langen Eck unterbrachte. Der Ball sprang jedoch so unglücklich aus dem Tor, dass der sonst souveräne Schiedsrichter nicht erkannte, dass der Ball im Tor war.
Somit endete die Partie mit 2:1 und der Start in die neue Saison ist geglückt. Nun kann sich die Mannschaft über zwei Wochen Pause freuen, ehe es am 15.09.2019 gegen den FC Dottingen-Rietheim weitergeht.

TSV Steinhilben – TSV  Pfronstetten                                    3:1

Torschützen: P. Geiselhart (8‘), S. Kaufmann (75‘), F. Betz (90‘+2)

Am vergangenen Wochenende hieß es Derbytime auf dem Sportgelände Mettlau. Der Gast aus Pfronstetten reiste mit einer Niederlage aus dem ersten Spiel an und wollte wie unsere Jungs den ersten „Dreier“ einfahren.  Coach Winter gab seinen Mannen eine offensive Marschroute mit auf den Weg. Durch hohes Pressing sollte die Verteidigung der Gäste verunsichert werden. Nach nur 8 Spielminuten dann das 1:0 für unseren TSV. Nach einem langen Diagonalball setzte sich Arnold gekonnt auf dem rechten Flügel durch und bediente Geiselhart mustergültig. Dieser hatte keine Mühe den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken. Unsere Jungs spielten weiter nach vorne und zwangen die Gäste zu Fehlern. Nur fünf Minuten später hallte ein Schlag über das Sportgelände der so laut war, dass er höchstwahrscheinlich noch auf der Internationalen Raumstation zu hören war. Nach einer Pressing-Aktion im Strafraum der Gäste eroberte Geiselhart denn Ball und wurde unüberhörbar zu Boden getreten. Der Ball landete bei einem weiteren TSV-Spieler der von mehreren Gegnern umringt war und so nicht abschließen konnte. Ein Pfiff des Unparteiischen blieb aus, da dieser einen vermeintlichen Vorteil gesehen haben will. Diese Entscheidung darf als äußerst strittig bezeichnet werden.
Im weiteren Spielverlauf hatte unser Team alles im Griff. Die einzige Chance der Gäste in Halbzeit 1 vereitelte S. Betz als er sich in den Abschluss warf und so das sichere Tor verhinderte. So ging es mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause wurde das Spiel etwas ruppiger. Nach einer erneuten Verletzung musste Winter bereits in der 55. Spielminute zum zweiten Mal wechseln.  Die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel und versuchten den Ausgleich zu erzwingen. Unser TSV stand in der Defensive sehr kompakt und ließ kaum eine Chance zu. Eine Unachtsamkeit in der Defensive der Gäste führte dann in der 75. Minute zum 2:0. Der aufmerksame S. „Iceman“ Kaufmann stibitzte dem letzten Mann den Ball, stürmte auf das Tor der Gäste zu und schob eiskalt ein.  Doch die Freude währte nur kurz. Direkt nach dem erneuten Anstoß ließ sich unsere Hintermannschaft überrumpeln und es stand 2:1. Ein langer Ball in den Rücken der Abwehr und eine scharfe Hereingabe später war der alte Abstand wieder hergestellt. Pfronstetten drückte nun weiter und spielte sich n der Hälfte der Gastgeber fest. Der TSV lauerte auf Konter und erzielte so auch das 3:1. Nach einer tollen Kombination über die linke Seite wurde F. Betz freigespielt, welcher den Ball überlegt in die lange Ecke einschob. So blieb es am Ende bei einem verdienten 3:1 Derbyerfolg für unseren TSV. In der kommenden Woche gilt es nun die Form zu bestätigen und die nächsten Punkte zu sammeln.

Ausblick

Am kommenden Sonntag hat unsere 2. Mannschaft spielfrei. Die 1. Mannschaft den FC Engstingen II zu Gast. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.