TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Nur einen Sieg konnten die Tennis-Cracks des TC88 am vergangenen Wochenende verbuchen. Die Herren 40 hatten am Samstag in der Bezirksklasse den TV Eningen zu Gast. Die ersten 3  Einzel konnten Horst Burkhart, Rüdiger Fasel und Helmuth Dieth für sich erfolgreich gestalten. Nach den Niederlagen von 60er-Ersatzmann Peter Kronfeldt, Patrick Hillen und Michael Hanker, der sich immerhin noch in den Match-Tiebreak rettete, stand es ausgeglichen 3:3. So mußten wieder einmal die anschließenden Doppel entscheiden. Burkhart / Fasel kamen in Doppel 1 zu einem 2-Satz-Sieg. Dieth / Kronfeldt gaben nach dem Gewinn des 1. Satzes im Tiebreak, den 2. ab und holten sich den 3. Satz im Match-Tiebreak. Hanker / Hillen machten es ganz spannend, sie benötigten für ihren 2-Satz-Sieg jedesmal den Tie-Break. So starteten die 40er mit einem 6:3-Sieg erfolgreich in die Verbandsrunde. Am Samsatg 25.Mai sind die Herren 40 zu Gast beim TC Grafenberg.

Am Freitag hatten unsere neu gemeldeten Knaben ihr allererstes Match um Punkte, seit sie bei Jugendtrainer Peter Kronfeldt mit Tennisspielen begonnen haben. Gegen die Jungs der SPG Gauingen/Hayingen gab es noch nicht allzuviel zu gewinnen, aber mit viel Einsatz und Spass am Tennis und das Kräftemessen mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen, machte unsern Knaben das Verdauen der 6:0-Niederlage nicht allzu schwer. Im Einsatz für den TC 88 waren Jonas Frank, Julius Weiß, Nick Litzkowy, Ben Heinzelmann und Luke Göring. Die Knaben bestreiten am Freitag 24.Mai 15:00 zuhause das Nachholspiel gegen Holzelfingen.

Die Damen 30 mußten in der Staffelliga am Sonntag die weite Anreise in den Schurwald zum TC Lichtenwald antreten. Sarah Hermann, Rebecca Stepke und Doris Nölke unterlagen ihren, um einige Leistungsklassen höher eingestuften Gegnerinnen, klar in 2 Sätzen. Lediglich Barbara Unsöld konnte an Nr. 4 wenigstens einen Satz gewinnen. Im anschließenden Doppel mit Rebecca war sie dann aber chancenlos. So blieb der Ehrenpunkt für den TC 88 eine Angelegenheit für das Doppel 1 Sarah Hermann / Doris Nölke , die die Gastgeberinnen mit 7:5 und 6:3 besiegen konnten. Endergebis TC Lichtenwald - TC88 Steinhilben  5:1. Das nächste Match der Damen 3 findet auswärts gegen den TC Ruit statt.

Ebenfalls auswärts beim TC Grafenberg traten unsere Damen in der Kreisstaffel 1 an. Yvonne Hölz wehrte sich in ihrem Einzel nach Kräften, holte sich nach verlorenem 1. Satz den zweiten, mußte aber den Match-Tiebreak am Ende doch ihrer Gegnerin überlassen. Anna-Maria Wittner, Bianca Geiselhart und Selina Betz hatten den Gastgeberinnen in ihren Matches leider nichts entgegenzusetzen und unterlagen klar in 2 Sätzen. Auch Doppel 2 mit  Y.Hölz / A.M. Wittner war eine eindeutige Grafenberger Angelegenheit. Eine starke Leistung zeigte das "Kusinen"-Doppel Elena Baisch / Tamara Schnitzer, die sich  in einem engen Match mit 5:7 und 6:7 im Tiebreak geschlagen gaben und den Ehrenpunkt nur knapp verpassten.  Endergebnis TC Grafenberg - TC88 Steinhilben 6:0. Die Damen sind am kommenden Wochenende spielfrei.

Die detaillierten Ergebnisse sind unter der Webseite des WTB einzusehen: