Serie gestartet!

TSV Steinhilben II - SGM TSV Kohlstetten/SV Gächingen                           3:1

Torschütze: F. Betz (15‘, 30‘), M. Betz (88‘)

An diesem recht schönen Sonntagvormittag empfing der TSV Steinhilben die SGM Kohlstetten/Gächingen. Unsere Jungs hatten noch eine Rechnung mit den Gästen offen, da man das Hinspiel unglücklich mit 1:3 verlor. So war es erneut eine 9-er Truppe, welche hochmotiviert in das Spiel startete. Die Gäste zeigten allerdings direkt, dass sie nicht zum Spaß angereist waren und so startete das Spiel mit einem Foul nach nur wenigen Sekunden. Nach ziemlich genau einer viertel Stunde fasste sich L. Hem ein Herz und marschierte mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor, bis er schließlich mit einem Zuckerpass F. Betz fand. Dieser schob in klassischer Stürmer-Manier den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck. Doch die Gäste antworteten knapp zehn Minuten später durch F. Christner, welcher den Aushilfstorwart C. Schmid zum zwischenzeitlichen Ausgleich überwinden konnte. Die Heimmannschaft um Neu-Kapitän H. Jaudas ließ sich davon nicht beirren und sollte belohnt werden. Erneut war es F. Betz, der noch vor der Pause das so wichtige 2:1 für Jungs vom Mettlau erzielte und somit seinen ersten Doppelpack schnürte (Kiste? ;) ). Die zweite Halbzeit war dann deutlich weniger spannend, mit wenigen nennenswerten Torchancen. In der Schlussphase wollte die SGM schließlich unbedingt und warf alles nach vorne, sodass sich immer wieder Konterchancen ergaben. Rund zwei Minuten vor dem regulären Ende war es dann M. Betz der für die Entscheidung sorgte. Sein Schuss aus 19 Metern wurde abgefälscht und somit zu einer nahezu unhaltbaren Bogenlampe für den Keeper.
Damit gewinnt die Zweite des TSV auch in der zweiten Partie der Rückrunde verdient und sichert sich weitere 3 Punkte.

TSV Steinhilben – TSV Sickenhausen                                                                   1:0

Torschütze: S. Kaufmann (66‘)

Schon vor dem Anpfiff war die Situation zwischen beiden Lagern sehr angespannt. Der von Seiten des TSV versprochene Weizenstand wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht organisiert, was im gegnerischen Lager für Unruhe sorgt. Es ist nicht bestätigt, ob dies der Wahrheit entspricht, oder ob dies ein geschickter Nadelstich der Gastgeber war, um an die benötigten Punkte im Abstiegskampf zu gelangen.
Dies sollte sich auf dem Platz jedoch nicht bewahrheiten.
Unsere Mannschaft trat in den ersten 15 Minuten kaum in Erscheinung und es spielten nur die Gäste. Mit etwas Glück und einem glänzend aufgelegten R. Fauser im Tor, konnten diese Drangphase überstanden werden. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun immer mehr ins Mittelfeld. Beide Mannschaften agierten mit langen Bällen aus der Defensive und versuchten die Stürmer in Szene zu setzten. Da dies nicht gelang und auch das Wetter nur wenig für einen gemütlichen Tag auf dem Sportplatz geeignet war, machte sich eine gewisse Unzufriedenheit auf den Rängen breit. So gingen die Mannschaften mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit zogen dann die erwarteten Gewitterwolken auf. Diese zogen jedoch nicht wie erwartet über den Sportplatz hinweg, sondern blieben auf Höhe der Heimkabine hängen. Trainer Heinrich David rüttelte seine Mannen wach und die Mannschaft kam deutlich geschmeidiger aus der Kabine. Das Team um Mannschaftskapitän S. Roggenstein erarbeitete sich immer mehr Spielanteile, ließ die möglichen Chancen jedoch zunächst aus. In der 66. Spielminute dann das erlösende 1:0 für den TSV. Kaufmann kam an der Strafraumgrenze an den Ball, verlud mit 2-3 schönen Hüftschwingern die Hintermannschaft der Gäste und lupfte den Ball über den Torhüter hinweg ins lange Eck. Sickenhausen warf nun alles nach vorne und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Die Defensive arbeitete jedoch weiterhin konzentriert gegen den Ball und so kamen die Gäste zu keiner weiteren nennenswerten  Chance. Am Ende war es ein etwas glücklicher aber nicht unverdienter und vor allem sehr wichtiger Sieg für unsere Mannschaft. In den kommenden Wochen gilt es nun diese Form auch gegen die Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte zu bestätigen, um das Unmögliche noch möglich zu machen.

Ausblick

Am kommenden Sonntag ist unsere 2. Mannschaft beim FC Engstingen II zu Gast. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die 1. Mannschaft ist bei der TuS Metzingen zu Gast. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Beide Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.