Drucken

Bittere Niederlage im Kellerduell

 

TSV Wittlingen – TSV Steinhilben                                1:0

Bei bestem Fußballwetter war unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag beim TSV Wittlingen zu Gast. Das Kellerduell zwischen dem Letzten und dem Vorletzten der Bezirksliga Alb wollte sich nicht so ganz an die Qualität der äußeren Bedingungen anpassen.Von Beginn an entwickelte sich ein zäher Kreisliga-Bolz und beide Mannschaften zeigten, dass sie zurecht in der unteren Tabellenregion beheimatet sind. Wittlingen agierte zunächst mit langen Diagonalbällen und versuchte so die schnellen Außenspieler in Szene zu setzen. Die schlechteste Defensive der Liga stand zunächst sehr souverän und lies kaum nennenswerte Chancen zu. So kam es wie es kommen musste und beide Mannschaften neutralisierten sich nahezu komplett. Die kaum nennenswerten sollen an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden.
In der zweiten Halbzeit merkte man dann beiden Mannschaften an, dass sie doch gerne den dringend benötigten Dreier auf ihrem Konto verbuchen wollen. Als mit der Zeit die Kräfte schwanden und auf beiden Seiten die Konzentration nachließ, wurde das Spiel deutlich ruppiger und die Mannschaften erspielten sich deutlich mehr Torchancen. Die wirklich zwingenden Torchancen hatten jedoch alle die Gastgeber. Zweimal musste das Aluminium für den bereits geschlagenen Klotz retten, ehe es wenige MInuten später nichts mehr zu retten gab. In der 77. Spielminute war es erneut ein langer Diagonalball der für Gefahr sorgte.
Klotz konnte den ersten Abschluss zunächst noch stark parieren, jedoch landete der Ball direkt auf dem Kopf  des Wttlinger Stürmers. Dessen Kopfball landete aber auch nicht im Netz und flog quer durch den Fünfmeterraum, direkt vor die Füße des heranstürmenden S. Maier. Dieser stolperte den Ball gekonnt über die Linie und ließ seine Farben somit jubeln.
Trainer Heinrich David warf nochmals alles nach vorne und versuchte den Ausgleich zu erzwingen, was leider nicht gelang. 

Die missliche Lage der 1. Mannschaft spitzt sich somit immer weiter zu und die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner. Bei noch elf ausstehenden Spielen liegt das Team bereits 12 Punkte hinter dem rettenden Ufer. Soll also das Projekt Bezirksliga noch um ein weiteres Jahr erlängert werden, so muss in den kommenden Wochen dringend gepunktet werden.

Ausblick

Am kommenden Samstag empfängt die 1. Mannschaft den TV Derendingen auf dem Sportgelände Mettlau. Spielbeginn ist wie gewohnt um 15.00 Uhr. Auch die 2. Mannschaft kommt aus der Winterpause zurück. Am Sonntag ist die Mannschaft zu Gast beim SV Würtingen II. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die Mannschaften würden sich über Zahlreiche Zuschauer freuen