Drucken

Ihren 3. Sieg im 3. Match fuhren die Herren 40 am Samstag ein. Horst Burkhart, Rüdiger und Gebhard Fasel, sowie Patrick Hillen brachten den TC 88 in den Einzeln auf eine 4:2- Führung. Lediglich  Michael Hanker, im Match-Tiebreak und  Helmuth Dieth mußten die Punkte dem Gast von der TA SV Ohmenhausen überlassen. Auch im Doppel mit Patrick Hillen sollte Hanker kein Sieg gelingen. Aber dafür machten die Doppel Horst Burkhart / Josef Fischer und die beiden Fasel-Brüder den 6:3-Erfolg perfekt, der die Herren 40 des TC 88 an die Tabellenspitze in der Bezirksklasse 2 bringt.

Im dritten Match der Verbandsrunde mußten die Herren 60 beim Tabellenführer in Bartenbach antreten.

Ohne Probleme gelang Bruno Betz in seinem Einzel ein nie gefährderter Zweisatzsieg. Dies sollte allerdings der einzige Einzelgewinn an diesem Tage bleiben, denn Peter Kronfeldt und Werner Pfenning unterlagen ihren Gegnern deutlich in 2 Sätzen.  Hagen Herr mußte nach einer Satzführung den 2. Satz abgeben und war dann im Match-Tiebreak zum 1:10 chancenlos. Eine kleine Hoffnung , den 1:3 -Rückstand nach den Einzeln noch zu drehen keimte auf, als Betz / Kronfeldt das Doppel 1 mit 6:0 und 6:0 für sich entschieden. Dazu mußten aber  Hans Unsöld und Rainer W. Gutbrod ihr Doppel ebenfalls gewinnen. Nach dem ersten umkämpften Satzverlust mit 3:6 erzwangen sie im 2. Satz den Tiebreak und den Satzgewinn. Im dramatischen Match-Tiebreak (8:10) fehlten ihnen dann leider 2 Punkte, die bei Match- Satz-und Spielgleichheit zum 3:3-Gesamtsieg gereicht hätten. So hieß aber am Ende der Sieger mit 4:2 TA TSV Bartenbach.

Auch die Damen 40 mußten ohne Sieg von der TA TSV Frickenhausen auf die Alb zurückkehren. 1:3 stand es nach den Einzeln, wobei Sonja Zeiler gegen ihre 4 Leistungsklassen höher stehende Gegnerin zu einem überzeugenden 6:1 und 6:1 kam. Für Petra Zeiler, die im 2. Satz verletzungsbedingt aufgeben mußte, Siggi Baisch sowie Irene Pfenning sprang leider in den Einzeln, sowie im Doppel nichts Zählbares heraus. Für den zweiten Punkt für den TC 88 sorgten Sonja Zeiler / Marianne Moser in einem wahren Tennis-Krimi mit 7:5 ; 5:7 und im anschließenden Match-Tiebreak mit 17:15 (!!!!). Endstand: 4:2 für den Gastgeber Frickenhausen.

Die Gemischten Junioren machten den Samstags-Spieltag komplett. In ihrem letzten Rundenspiel hatten sie den TV Häslach auf der Tennisanlage Mettlau zu Gast. Während Florian Betz und Nicole Rudolf ihre Einzel glatt verloren, kam Maximilian Weiß zu einem  klaren 6:1 und 6:2-Erfolg. Dem wollte es Lisa Uhland nach dem Gewinn des 1. Satzes mit 6:1 gleichtun, verlor dann aber den 2. Satz mit 4:6 und brachte leider den Match-Tiebreak auch nicht durch. Auch im Doppel mit Nicole Rudolf reichte es nicht ganz zum Sieg. Maximilian Weiß und Florian Betz dagegen machten es nochmal spannend. Nach etwas unglücklichem Verlust des ersten Satzes im Tie-Break, gewannen sie den zweiten klar mit 6:1. Das Nachsitzen im Match-Tiebreak entschied nach langem Hin-und Her dann der Gast mit 16:14 für sich. Das 1:5 bedeutete nach 4 Matches ohne Sieg den Abstieg aus der Staffelliga für unsere Gemischten Junioren.

Ihren ersten Erfolg konnten die Damen am Sonntag verbuchen. Bei der 4. Mannschaft des TV Reutlingen kamen unsere Mädels zu einem 6:0-Kantersieg. Dieser war dadurch begünstigt, daß die Achalmstädterinnen nur mit 3 Spielerinnen antraten. So waren 2 Punkte von vornherein schon sicher. Angela Betz und Diana Heinzelmann holten sich ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen, und Martina Unsöld gewann durch Aufgabe ihrer Gegnerin. Im Doppel mit Rebecca Stepke benötigte sie abschließend nach 5:7 und 6:0 den Match-Tiebreak, den die TC 88-Damen dann sicher mit 10:6 nach Hause brachten.

Immer noch ohne Match-Gewinn bleiben dagegen die Herren nach ihrem letztjährigen Aufstieg. Gegen einen starken TC Wannweil gab es am Sonntag eine ernüchternde 2:7-Niederlage. Lediglich Nikolaj Schmidt und Ersatzspieler Horst Burkhart steuerten mit  2-Satz-Siegen in den  Einzeln  2 Punkte bei. Johannes Unsöld, Max Zeiler, Fabian Pfenning und Nico Wittner mußten ihre Einzel den Gästen überlassen. Während Burkhart/Pfenning ihr Doppel klar verloren, wurde es bei Schmidt/Wittner und Unsöld/Zeiler nochmal eng. Beide retteten sich  in den Match-Tiebreak, den sie aber am Ende doch noch abgeben mußten. Wenn die Jungs dem direkten Abstieg entgehen wollen, müssen die beiden letzten Begegnungen gegen Sonnenbühl und Engstingen gewonnen werden.

Spielfrei hatten am Sonntag die Damen 2

Die detailierten Eregebnisse sind unter der Webseite des WTB enzusehen:

http://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html