TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Tennis-Mannschaften des TC 88 am dritten Verbandsspielwochenende 27./28. Juni. In allen Matches gingen die Steinhilber geschlagen vom Platz.

Die erste Begegnung am Samstag verloren die Herren 60 mit 1:5 zuhause gegen den TV Altenriet. Im Einzel gelang lediglich Hans Unsöld ein Sieg im Match-Tiebreak mit 10:4 , während Rainer W. Gutbrod nach einem guten ersten Satzgewinn,  den Faden und den 2. Satz verlor und anschließend auch den Match-Tiebreak mit 3:10 abgeben mußte. Peter Kronfeldt verlor sein Einzel verletzungsgehandicapt in 2 Sätzen und Hagen Herr konnte nach verlorenem 1. Satz im zweiten wegen einer Leistenverletzung nicht mehr antreten. Knüppeldick kam es dann im Doppel mit Peter Kronfeldt und Hans Unsöld , als Hans im 2. Satz ebenfalls verletzt aufgeben mußte. Dem zweiten Doppel Horst Balkau /Gutbrod , die nach einem verlorenen Satz im zweiten Durchgang nochmal aufholten, gelang ebenfalls kein Sieg mehr. Die Oldies zieren nun mit 3 Niederlagen das Tabellenende in der Staffelliga.

Eine ebenfalls deutliche 2:7-Niederlage mußten die Herren 40 im Derby beim TC RW Trochtelfingen einstecken. Punktegarant Horst Burkhart, im Einzel und zusammen mit Willi Uhland im Doppel, sorgte für das einzige  Erfolgsergebnis für den TC 88, während die restlichen Einzel klar an die Städtlemer gingen. Auch das Doppel 2 mit Helmuth Dieth und Wolfgang Wittner blieb erfolglos. Josef Fischer / Michael Hanker gelang wenigstens noch die Rettung in den Match-Tiebreak, der dann aber schließlich mit 7:10 verloren wurde. So stehen die 40-er nach 3 Niederlagen in Folge auf dem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse 1.

Nach einem glücklichen Sieg am vergangenen Spieltag, verloren die Gemischten Junioren ihr Auswärtsspiel beim TC Ebersbach. Bei der 2:4 Niederlage konnte nur Maximilian Weiß im Einzel und im Doppel mit Julian Schmid für den TC 88 punkten. Alina Gulde-Zeiler und Lisa Uhland waren sowohl im Einzel, als auch im Doppel  ihren Gegnerinnen klar unterlegen. Kopf hoch, das nächste Erfolgserlebnis kommt bestimmt.

Ein 0:9-Debakel erlebten die aktiven Damen beim TC Engstingen am Sonntag. Alle sechs Einzel und die drei Doppel gingen relativ klar an die Engstingerinnen. Mit einem Sieg in den 2 noch ausstehenden Begegnungen kann aber die Klasse gehalten werden. Im Einsatz waren Verena Pfenning, Martina Unsöld, Angela Betz, Elena Baisch, Diana Heinzelmann und Laura Zeiler.

Auch die aktiven Herren hat es nach 2 Siegen erwischt. Gegen den Mitaufstiegsfavoriten TC Wannweil gab es am Sonntag eine knappe 4:5-Niederlage. Beim  Stand von 3:3  nach den Einzeln durch Matchgewinne von Nikolaj Schmidt, Johannes Unsöld und Ersatzspieler Horst Burkhart, mußten noch 2 Doppel gewonnen werden. Nach dem Sieg des Doppel 1: Nikolaj Schmidt / Pascal Geiselhart sah noch alles recht positiv aus. Leider verloren dann Johannes Unsöld / Nico Wittner nach einem knappen 5:7 im ersten Satz, den zweiten klar mit 2:6 und Maximilian Zeiler / Fabian Pfenning 1:6 und 2:6. Mit 2 Siegen und 1 Niederlage stehen die Jungs aber immer noch auf dem 2. Platz, der in der Endabrechnung noch zum Aufstieg berechtigt.

Die Damen 40 waren am Samstag spielfrei und empfangen nächstes Wochenende den ETV Nürtingen