TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Aktuelles

Seit dieser Woche stehen die Spielpläne für die Verbandsrunde 2024 fest. Die Termine und Begegnungen für die 3 Mannschaften des TC 88 Steinhilben findet ihr im Anhang. Änderungen seitens des Bezirkes bis zum Beginn der Runde sind noch möglich.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Begegnungen Verbandsrunde 2024 .jpg)Begegnungen Verbandsrunde 2024 .jpg 245 KB

Am Freitag den 8.Dezember hatte der TC88 seine Mitglieder zu seiner Jahresabschlussfeier eingeladen. 50 Tennisler, darunter zahlreiche Jugendliche sind der Einladung ins Gasthaus Lamm gefolgt.

Nach einer kurzen Ansprache und leckerem Essen, konnte der 1. Vorsitzende Bruno Betz 12 Clubmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren und das obligatorische Tennishandtuch mit Aufdruck überreichen. Die Laudatio zu den Jubilaren wurde dabei durch Bilder aus ihrem „Tennisleben“ veranschaulicht.

Für 15 Jahre waren dies Elena Baisch, Michael Hanker, Petra Hem, Karl-Heinz Schmid und Anna Maria Wittner.

25 Jahre beim TC 88 sind Sonja Betz, Barbara Guh l(Unsöld), Annemarie und Hans Unsöld, Martina Unsöld und Johannes Unsöld.

Für sein besonderes Engagement für den TC88 als Gründungsmitglied , Tennisplatz- und Tennishäusleerbauer, Sportwart, Jugendtrainer, Mannschaftsführer und -spieler dankte Bruno Betz Peter Kronfeldt und überreichte ihm einen Essensgutschein für 2 Personen.

 

„ Der Mann mit dem Hut geht jetzt nach Haus,
die lange Zeit des Trainings sie ist aus.
Der Mann mit dem Hut geht jetzt nach Haus

und uns're Achtung nimmt er mit
und unseren Applaus ! „

Frei nach dem Lied von Udo Jürgens auf den ehemaligen Fussball-Bundestrainer Helmut Schön, endete am vergangenen Montag mit seinen letzten Trainingsstunden der Einsatz von Peter Kronfeldt nach 25 Jahren als Kinder- und Jugendtrainer beim TC 88 Steinhilben. Er hat dieses Amt so lange Zeit ehrenamtlich mit viel Engagement, Herzblut und großer Geduld gerne ausgeübt. Dabei hat er Kindern und Jugendlichen  von den ersten Ballberührungen, Vor- und Rückhandschlägen, Volleys und Aufschläge bis zu taktischen Finessen eine Menge beigebracht und ihnen Spass und Spielfreude am Tennissport vermittelt. Viele Jugendvereinsmeisterschaften hat Peter organisiert, die Jugendmannschaften in der Verbandsrunde betreut und und dabei einige zu Meisterschaften im Bezirk geführt. Viele seiner Schützlinge hat man später in den ersten Damen- und Herrenmannschaften wieder auf dem Tennisplatz gesehen. Auch Erwachsene hat er gerne beim Schnuppertennis in den Tennissport eingeführt. Doch nach 25 Jahren ist der nun schon 72-Jährige der Meinung, dass es Zeit ist abzutreten und den Court, auf dem man ihn in den Sommermonaten immer mit seinem obligatorischen Hut als Sonnenschutz erleben konnte,  für Jüngere freizugeben.

Der gesamte TC88 und vor allem seine vielen ehemaligen  Schützlinge danken Peter für seine geleistete Arbeit für und um den Tennissport und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und dass er noch viele Jahre mit seinen Senioren das Racket schwingen kann.

 

 

Herren 40       TC88 Steinhilben – TA TSV Plattenhardt    6:0

Bei ihrem letzten Heimspiel am vergangenen Samstag machten die Herren 40 des TC88 ihren zweiten Platz in der Endtabelle der Bezirksstaffel 1 fest. Dabei fiel das Ergebnis gegen die TA TSV Plattenhardt wegen einer Verletzung eines Gegenspieler etwas zu hoch aus. Horst Burkhart hatte keinerlei Probleme bei seinem Einzel , das er mit 6:1 und 6:2 souverän für sich entschied. Rüdiger Fasel holte den zweiten Punkt mit 6:2 und 6:0 für den TC88 und Hubert Daz machte mit seinem Gegner mit 2 mal zu Null kurzen Prozess. Anders dagegen Helmuth Dieth. Ihm merkte man seine Verletzung an, die er sich am Donnerstag beim Volleyball zugezogen hatte. Läuferisch gehandicapt verlor er Satz 1 mit 2:6, profitierte  dann aber  im zweiten , als sein Gegner beim Stand von 0:1 verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte. Leider mußten die Gäste deshalb auch ein Doppel kampflos den Steinhilbern überlassen. Eine Doppel-Paarung konnte jedoch gespielt werden , in der Horst Burkhart und Hubert Daz mit 6:2 und 7:5 den 6:0-Endstand herstellten. Hinter Meister Mittelstadt durften die Herren 40 die Vizemeisterschaft feiern.

 

Damen 30      TC88 Steinhilben – TA SV Ohmenhausen      1:5

Mit einer durchaus ansprechenden Leistung, trotz der Niederlage am Sonntag gegen Ohmenhausen,  verabschiedeten sich die Damen 30 des TC88 aus der Staffelliga. Martina Unsöld an 1 hatte wie schon beim Hinspiel gegen ihre um 11 Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerin das Nachsehen. Immerhin konnte sie einen Punkt auf ihrer Habenseite verbuchen. Tamara Schnitzer (Betz) und Selina Betz unterlagen trotz gutem Spiel beide deutlich in 2 Sätzen. Ein Marathon-Match über mehr als 2 ½ Stunden lieferte Diana Heinzelmann ab. Nachdem sie Satz 1 knapp mit 5:7 verlor, holte sie sich Satz 2 im Tiebreak, den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:8 und somit den Punkt für den TC88. Im Doppel 1 mit Martina merkte man ihr dann etwas den Kräfteverschleiß an, obwohl die beiden ein gutes Match spielten, aber am Ende die Gegnerinnen doch zu stark waren. Auch das zweite Doppel mit Tamara und Selina hielt sich wacker, 3:6 und 5:7 lautete hier das Ergebnis. Nach 6 sieglosen Matches in dieser Verbandsrunde müssen die Damen 30 leider in die Bezirksstaffel absteigen

Alle Ergebnisse im Anhang und auf der Seite des WTB unter https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb.html

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Alle Begegnungen Verbandsrunde 2023 Farbe.pdf)Alle Begegnungen Verbandsrunde 2023 Farbe.pdf 35 KB

Gemischte Junioren U15             Spfr. Dottingen – TC88 Steinhilben         3:3 (Dottingen gewonnen)

Die Gemischten Junioren U 15 haben am Freitag bei der TA Spfr. Dottingen einen möglichen Sieg verschenkt. Das Doppel 1 ging aus unverständlichem Spielermangel der Steinhilber kampflos an den Gastgeber. Dabei sah es nach den Einzelerfolgen von Nick Litzkowy mit 6:4 und 6:3 und Tobias  Walz mit 6:4, 2:6 und 10:6 noch positiv für den TC88 aus. 2:2 stand es nach den Einzeln, da Jana Ott und Maria Hazotte ihre Matches jeweils in 2 Sätzen abgeben mußten. Emmi Heinzelmann und Jana Ott holten sich Doppel 2 mit 6:4 und 6:3. Das Endergebnis lautetet letztlich 3:3 , gewonnen für Dottingen mit einem Satzgewinn mehr.  Trotzdem ist zum Abschluss der Runde der zweite Tabellenplatz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen ein großer Erfolg für die Junioren von Trainer Peter Kronfeldt.

 

Herren 40           TC88 Steinhilben – TC Bonlanden            6:0

Mussten die Herren 40 im letzten Jahr noch die Punkte auf ungewohntem Hallenteppichboden mit 2:4 in Bonlanden lassen, revanchierten sie sich am vergangenen Samstag zuhause mit einem nie gefährdeten 6:0 – Heimsieg. Im Einzel sorgten Horst Burkhart mit 6:1 und 6:3, Rüdiger Fasel mit 6:0 und 6:2 , sowie Helmuth Dieth mit 6:4 und 6:2 für ein beruhigendes 3:0-Polster. Hubert Daz in seinem ersten Einsatz für den TC88 dachte sich, wenn ich schon mal spiele, dann koste ich es auch aus und lieferte ein Mathon-Match ab. Den 1. Satz mußte er bei einer Begegnung zweier Ballwände erst im Tiebreak verloren geben. Den 2. Satz holte er sich mit 6:4 und den anschließenden Match-Tiebreak nach fast 2 ½ Stunden Spielzeit mit 10:6. Die beiden Doppel waren dann nur noch Formsache, Horst Burkhart / Helmuth Dieth 6:3 und 6:, sowie Rüdiger Fasel und Doppel-Geheimwaffe Michael Hanker 6:3 und 6:1 machten den 6:0-Heimerfolg fest.

Vor dem letzten Spieltag kommenden Samstag gegen die punktgleiche TA TSV Plattenhardt rangieren die Herren 40 des TC 88 auf dem 2. Tabellenplatz.

 

Damen 30           TC88 Steinhilben – TA TV Häslach            0:6

Einmal mehr als zu stark für die Damen 30 des TC88 erwiesen sich die Jungseniorinnen des TV Häslach beim Rückspiel am Sonntag auf der Tennisanlage Mettlau. Trotzdem zeigten unsere Damen eine verbesserte Leistung, konnten sie doch den Gästen mehr Spiele abnehmen wie noch in der Vorrunde. Klar in 2 Sätzen unterlagen Diana Heinzelmann und Selina Betz. Yvonne Hölz steigerte sich nach einem 1:6 im 1. Satz und zwang ihre Gegnerin im zweiten in den Tiebreak, der leider dann zu ihren Ungunsten endete. Ebenfalls den Tiebreak im zweiten Satz erreichte Martina Unsöld nach einem 4:6 im ersten. Auch hier entschied das Match ihre Gegenüber für sich. Doppel 1 mit Diana Heinzelmann Und Yvonne Hölz ging in 2 Sätzen an die Damen aus Häslach. Sonja Zeiler / Selina Betz holten sich im Doppel 2 den 1. Satz deutlich mit 6:2. Alle dachten, das könnte etwas mit einem Teilerfolg für die Steinhilberinnen werden, aber der 2. Satz ging ebenso deutlich mit 3:6 verloren. Im anschließenden Match-Tiebreak war dann die Luft raus, er endete 4:10. So stand am Ende leider wieder eine 0:6- Niederlage auf dem Ergebniszettel.

Jetzt gilt es die Verbandsrunde in der Staffelliga im letzten Match am kommenden Sonntag gegen Ohmenhausen mit Anstand über die Runden zu bringen und nächstes Jahr sieht man weiter.

 

Anstehende Termine

Anmelden

Wer ist online?

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Seitenaufrufe

3069953