TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Am vergangenen Wochenende 28./29. Juni wurden die Verbandsrundenspiele des Bezirks D fortgesetzt. Dabei waren zwei Tennis-Teams des TC 88 am  Samstag an wahren Tenniskrimis beteiligt. Die Herren 60 spielten auswärts bei der TA TSV Holzelfingen. Nach den Einzeln, mit zwei Entscheidungen im Champions-Tiebreak und Siegen von Manfred Eschment und Werner Pfenning, stand es 2:2.

Beide anschließende Doppel gingen nach 2 Sätzen, wobei jeweils der 2. Satz über den Tie-Break vom Gastgeber gewonnen wurde, in den entscheidenden Champions-Tiebreak. Manfred Eschment / Werner Pfenning konnten dabei für den TC 88 punkten, während Peter Kronfeldt / Hans Unsöld ihr Doppel an Holzelfingen abgeben mussten. Das Ergebnis lautete nun 3:3 Matches, 8:8 Sätze. Nun zählten die Spiele und mit 63:60 hatte der TC 88  3 Spiele mehr gewonnen, ging somit als Sieger vom Platz und untermauerte seine Meisterschaftsambitionen in der Bezirksstaffel 1 vor dem letzten Spieltag.

Noch enger ging es bei der Auswärtsbegegnung der Damen 40 beim TC Neckarhausen zu. Dort stand es nach den Einzeln, die Sonja Zeiler und Doris Nölke für sich entschieden, ebenfalls 2:2. Im Doppel 1 gewannen Petra Zeiler und Doris Nölke klar in zwei Sätzen, während Brigitte Hölz und Petra Hem sich nach erbittertem Kampf im Champions-Tiebreak geschlagen geben mussten. Nach 3:3 Matches und 7:7 Sätzen, gab nach bangem Rechnen, Hoffen und Zittern auf beiden Seiten, ein einziges Spiel beim Endstand von 51:52 den Ausschlag für den Sieg des TC 88. Die Damen 40 haben damit als Tabellenführer bei noch 2 ausstehenden Partien berechtigte Aussichten auf die  Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1. Ausser den genannten Damen, war Siggi Baisch im Einzel im Einsatz.

Die Herren 40 machten es bei ihrem 6:3- Heimsieg gegen den TV Eningen  in der Bezirksklasse 1 weniger spannend. 4 gewonnene Einzel durch Horst Burkhart, Willi Uhland, Josef Fischer und Rüdiger Fasel drehten den Zeiger schon früh auf Sieg. Zwei weitere Punkte durch die Doppel Burkhart / Uhland und Helmuth Dieth / Rüdiger Fasel, stellten schließlich das Endergebnis sicher. Robert Hazotte im Einzel machte das TC 88-Sextett an diesem Spieltag komplett. In der Tabelle rangieren die Herren 40 als Aufsteiger mit 3 Siegen nun punktgleich mit dem TV Münsingen auf Platz 3 und  können diesen mit einem Sieg am letzten Spieltag noch vom 2.Platz verdrängen.

In der Bezirksklasse 2 warten unsere aktiven Damen immer noch auf den ersten Sieg. Am Sonntag mussten sie sich gegen die 4. Mannschaft vom TV Reutlingen erneut geschlagen geben. Nachdem sie die Einzel  mit 3:3 durch Punkte von Sarah Moser, Martina Unsöld und Elena Baisch noch ausgeglichen gestalten konnten, verloren sie alle 3 Doppel und am Ende hieß es 3:6 für die Reutlingerinnen. Für den TC 88 spielten ausserdem Verena Pfenning, Diana Heinzelmann, Laura Zeiler und Petra Hem.

Die Herren waren am Wochenende spielfrei.