TSV Steinhilben 1903 e.V.

Ende Juli und damit kurz vor dem Beginn der Sommerpause ging es nochmals richtig rund beim TSV Steinhilben. Bei sommerlichem Wetter lautete das traditionelle Motto der Sportwoche „Steinhilben bewegt sich“. Das etablierte Programm der Sportwoche, in das sich jede Abteilung einbrachte, wurde durch einen neuen Turnus sowie verschiedene Neuerungen abwechslungsreich zusammengestellt. Die hohen Teilnehmerzahlen spiegelten wieder, dass für jeden Geschmack etwas dabei war und auch zahlreiche Zuschauer verfolgten den Verlauf der Sportwoche.

Den Auftakt bildeten am Sonntag die Fußball-Jugendturniere. Von den Bambinis bis zur E-Jugend hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß, zeigten Freude an der Ballsportart und viel Geschick. Parallel zu den Jugendturnieren konnte an einer Kinderolympiade teilgenommen werden. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Medaillen in Empfang,  nachdem sie ihr Bestes bei den einzelnen Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsaufgaben gegeben hatten. Am Abend gab es zum zweiten Mal in der Sportwoche ein Dartturnier. Bei diesem Wettbewerb, der sehr gut angenommen wurde, ging Willi Uhland als Sieger hervor.

Am Montagmittag wimmelte und wuselte es in, sowie vor der Augstberghalle beim Spiel-, Sport-, und Spaßnachmittag für Kinder: Knapp 80 Teilnehmer gingen an den Start und durchliefen zehn verschiedene abwechslungsreiche Stationen. Am Abend konnten die Erwachsenen beim Fitness-Workout Jumping sowie beim Zumba mitmachen. Die Kurse wurden in Kooperation mit dem Fitnessstudio DAN angeboten. Hier gab es eine 100%ige Spaßfaktor-Garantie! Parallel boten Topspieler aus den eigenen Tischtennisreihen einen Showkampf, der von den Zuschauern mit viel Begeisterung verfolgt wurde. Später konnten Interessierte dann selbst in den Tischtennissport schnuppern.

Eine neue Rekordteilnehmerzahl wurde am Dienstag beim Wandern, Walken und Joggen erreicht. Bei diesem Lauftag war es jedem Starter selbst überlassen, in der
Gruppe oder als Einzelsportler die ausgeschilderten Wege rund um Steinhilben zurückzulegen.

Am Tennistag erprobten die Kinder am Mittwoch in spielerischer Art und Weise in Form eines Parcours den Umgang mit dem Tennisball. Aufgrund der sommerlichen
Temperaturen kam hier auch der Wasserspaß nicht zu kurz. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind einen kleinen Pokal oder eine Medaille.
Auch am Donnerstag blieb das Wetter konstant, so dass das Volleyballturnier am Abend unter freiem Himmel stattfinden konnte. In spannenden und recht ausgeglichenen Spielen ging das Team FC Wadenkrampf als Sieger hervor.

Am Freitag wurde ein Familienfahrradtag angeboten. Zur Wahl standen zwei schöne Strecken unterschiedlicher Länge rund um Steinhilben, die beschildert waren und
somit im eigenen Tempo zurückgelegt werden konnten. Der weitere Verlauf der Sportwoche wurde durch den Fußball geprägt. Den Auftakt machten hier die aktiven Fußballer sowie die AH-Spieler. Am Samstagmorgen starteten die aktiven Mannschaften mit einem Großfeldpokalturnier und beim sich daran anschließenden AH-Turnier stellten die älteren Semester ihr Können unter Beweis. Die Turniersiege holten sich bei den Aktiven die Spieler aus Burladingen und beim AH-Turnier die Mannschaft aus Bronnen.

Als Neuerung wurde in diesem Jahr Frisbeegolf in die Sportwoche integriert. Die Körbe wurden mithilfe einer Förderung des deutschen olympischen Sportbundes
angeschafft. Ähnlich wie beim Minigolf musste in 3er-Mannschaften ein Parcours zurückgelegt werden. Dabei galt es mit möglichst wenigen Würfen die einzelnen
Ziele zu erreichen. Den ersten Platz belegte das Team aus Moritz Betz, Patrick Hillen und Jacob Hölz. Das beste Einzelergebnis erzielte Patrick Hillen.
Bei der diesjährigen Schätzfrage galt es die Anzahl von Steinen in einem Glas zu schätzen. Laura Slanina tippte genau die gesuchte Zahl von 3486 Steinen und
gewann somit den Hauptpreis.

Der TSV Steinhilben bedankt sich bei allen Firmen und Privatpersonen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. So war es möglich, dass viele
Teilnehmer eine Erinnerung in Form eines Preises erhielten. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen aktiv und passiv Beteiligten, allen Helfern sowie den Mitgliedern des
Narrenvereins, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Sportwoche 2023 beigetragen haben.

Für die Vorstandschaft: B. Unsöld

Bild: Sieger beim Tennismittag