TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Am letzten Wochenende 1. /2. Juli konnte keine der 3 Mannschaften des TC88 Steinhilben einen Sieg verbuchen.

Herren 40       TV Mittelstadt – TC 88 Steinhilben             5:1

Mit einer 1:5-Niederlage kehrten die Herren 40 am Samstag aus Mittelstadt zurück. Rüdiger Fasel, Helmuth Dieth und Michael Löffler unterlagen im Einzel ihren Gegnern deutlich je in 2 Sätzen. Lediglich Punktegarant Horst Burkhart konnte sein Match gewinnen, wenn er sich auch im ersten Satz etwas schwer tat und den Tiebreak benötigte. Den zweiten entschied er dann souverän mit 6:1 für sich. Beide anschließende Doppel wurden dann erst im Match-Tiebreak entschieden. Burkhart / Dieth erkämpften sich den 1 Satz im Tiebreak. Im zweiten lief nichts mehr zusammen, er endete 0:6 und auch die Verlängerung holten sich die Mittelstädter mit 10:3. Fasel / Löffler gewannen ebenfalls den ersten Satz mit 6:4, gaben den zweiten mit 5:7 ab und standen dann nach großem Kampf im Match-Tiebreak mit 10:12 leider ohne Punktgewinn da.

Mit einem Sieg und einer Niederlage und ausgeglichenem Punktekonto rangieren die Herren 40 in der Bezirksstaffel 1 auf Tabellenplatz 3 und sind am kommenden Wochenende zu Gast bei der Zweiten der TA SV Ohmenhausen.

Damen 30      TA TV Häslach – TC88 Steinhilben 6:0

Einmal mehr ohne Chance blieben die Damen 30 am Backhaus-Hockete-Sonntag  auswärts bei der TA TV Häslach. Alle 4 Einzel waren eine klaren Angelegenheit der Gastgeberinnen. Martina Unsöld, Diana Heinzelmann, Doris Nölke und Soni Zeiler unterlagen jeweils in 2 Sätzen ohne nennenswerte Spielgewinne. Auch in den Doppeln konnten Martina und Diana, sowie Doris mit Selina Betz keinen Satz für sich verbuchen. So steht jetzt leider die dritte schmerzliche 0:6- Niederlage in Folge auf dem Ergebniszettel.

Ab nächsten Sonntag beginnt dann die Rückrunde, da in einer 4-Gruppe Hin - und Rückspiele gespielt werden, und die Damen 30 empfangen zuhause die SPG Sonnenbühl.

Gemischte Junioren U15    TC Dettingen/Erms – TC88 Steinhilben    4:2

Am Mittwoch mußten die Gemischten Junioren des TC 88 erneut in Dettingen antreten, da ihr für den vergangenen Freitag angesetztes Spiel wegen Regen abgebrochen wurde. Die Jugendlichen gingen im Aufwind ihres ersten Sieges mit hohen Erwartungen in ihre Einzel. Niklas Zeiler verlor jedoch äußerst knapp mit 5:7 und 5:7, während Nick Litzkowy mit 6:1 und 7:6 den ersten Punkt für den TC88 holen konnte. Emmi Heinzelmann zwang ihre Gegnerin, nach einem 3:6 im ersten Satz im zweiten in den Tie-Break, der aber leider nicht zu ihren Gunsten endete. Noch spannender machte es Jana Ott, die den 1. Satz mit 6:4 gewann, den zweiten im Tiebreak verlor und den Match-Tiebreak dann auch noch mit 8:10 abgeben mußte. Beim Spielstand von 1:3 gings anschließend in die Doppel, in denen die Steinhilber noch alle Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Nach dem glatten 2-Satzsieg von Emmi Heinzelmann / Nick Litzkowy mit 6:1 und 6:0 waren die Weichen dafür gestellt. Aber Jana Ott / Niklas Zeiler ließen leider den 1. Satz mit 5:7 liegen, jetzt wurde es knapp. Sie berappelten sich wieder und kamen im zweiten zu einem 6:3- Sieg. Der Match-Tiebreak wurde wieder einmal zum Tennis-Krimi, den die Dettinger schließlich mit 16:14 nach Hause brachten. Schade, es wäre der zweite Sieg für die TC88-Junioren drin gewesen.

Mund abwischen – weiter geht’s, der nächste Gegner wartet und zwar am kommenden Freitag auswärts die TA FC Reutlingen.

Alle Ergebnisse im Anhang und auf der Seite des WTB unter https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb.html