TSV Steinhilben 1903 e.V.

Abteilungen Gymnastik

Damengymnastik 1

Die Damengymnastik 1 ist 1981 aus der Damenfußballmannschaft entstanden. Die 32 Frauen treffen sich immer am Mittwochabend in der Turnhalle. Mit Gymnastik wird die Fitness hochgehalten. Danach steht das eine oder andere Spiel z. B. Völkerball, Basketball und Volleyball im Mittelpunkt. Im Sommer treffen sich alle zum Radfahren mit einem anschließenden Grillfest. Mit großer Begeisterung spielen alle beim Volleyballturnier der Jedermänner mit. Die TSV-Sportwoche ist jedes Jahr ein Höhepunkt. Alle Frauen sind mit viel Spaß beim Radfahren, Walken und Volleyball aktiv. Auch außerhalb unserer sportlichen Aktivitäten wurden schon gemeinsame Ausflüge gemacht, z. B. Fahrten zum Weihnachtsmarkt und unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Die Fasnet geht auch an uns nicht spurlos vorbei, jedes Jahr suchen wir nach einem neuen Kostüm, um am Steinhilber Umzug teilzunehmen.

v. links n. rechts, hinten: Annerose Ott, Irene Pfenning, Waltraud Heinzelmann, Hilde Schmid, Petra Hem, Doris Nölke, Sonja Baisch, Ines Jaschewski, Barbara Hölz, Heidi Gutbrod

mitte: Susanne Walker, Traudel Brunner, Elisabeth Heinzelmann, Petra Roggenstein, Martha Bechtle, Marianne Moser

vorne: Irma Locher, Birgit Arnold, Heidi Hazotte, Paula Weiß, Anne Bergmann

Ãœbungsstunde: Mittwochs, 19.00 – 20.30 Uhr

Damengymnastik 2

Die Gruppe wurde 1978 mit über 50 Mitgliedern im Alter von 25 - 60 Jahren gegründet. Erste Trainingsstunden konnten in der Turnhalle in Mägerkingen absolviert werden. Nach der Fertigstellung der Turnhalle in Steinhilben wurden die Mitglieder in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Seniorengymnastik  -  Gymnastik 1  -  Gymnastik 2

Unsere Gruppe (Gymnastik 2) weist seitdem konstant 22 Sportlerdamen auf. Die Sportstunde ist am Mittwoch 20.30 Uhr - 21.30 Uhr. Das Gesellige nach der Übungsstunde wird bei uns gut gepflegt. Ebenso sind wir bei Sportveranstaltungen stets mit dabei. Seit 25 Jahren beteiligen sich alle Frauen mit jährlich neuen Kostümen an der Fasnet in Steinhilben und Umgebung. Die ganze Gruppe ist sehr glücklich über diesen Ausgleich, da alle miteinander buchstäblich durch dick und dünn gehen.

v. links n. rechts, hinten: Irmgard Baisch, Theresia Baumeister, Martha Betz, Elke Hummel

mitte: Renate Schöllkopf, Elsa Eschment, Gisela Daigler, Irmgard Bogner, Gertrud Heinzelmann, Bärbel Ullrich, Hannelore Heinzelmann, Erika Schuller

vorne: Elli Betz, Ursula Zimmermann, Gisela Steinhart, Marianne Haider, Karin Piccolini, Trainerin Brigitte Weiß, Trainerin Christina Zeiler

Übungsstunde: Mittwochs, 18.00 – 19.00 Uhr

Fitnessgymnastikgruppe 1

Unsere Fitnessgruppe wurde im Oktober 1995 gegründet. 30 Frauen aus Steinhilben und Wilsingen gehören dazu, von denen ca. 20 regelmäßig an den Übungsabenden teilnehmen. Der Abend ist gefüllt mit Ausdauertraining, Problemgymnastik für Arme, Bauch, Beine und Po, Dehnungsübungen, Entspannung.

In den Sommermonaten wird die Turnhalle gemieden und der Ãœbungsabend findet im Freien beim Walking oder einer Gymnastikstunde auf dem Sportplatz statt.

Natürlich darf bei uns der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen. So werden am Monatsende die Geburtstage gefeiert, im Sommer Grillfeste und im Dezember eine Weihnachtsfeier.

Die Teilnahme an der Sportwoche ist immer ein Höhepunkt unserer Gruppe, genauso wie das Nähen und Basteln für den Fasnetsumzug in Steinhilben.

Eine gute Gruppe für Spaß und Bewegung.

v. links n. rechts, hinten: Elke Betz, Ulrike Heinzelmann, Renate Weiß, Maria Weiß, Eugenie Weiß, Christel Zeiler, Gudrun Locher, Silvia Zeiler, Gabi Roggenstein, Marita Gulde-Zeiler, Rosa Heinzelmann, Kornelia Locher, Gudrun Schmid, Julia Burkhart, Silvia Betz, Maria Rudolf

unten: Ulrika Jaudas, Ruth Schmid, Übungsleiterin Petra Zeiler, Birgit Arnold, Else Hummel, Inge Weiß

Übungsstunde: Dienstags, 19.00 – 20.15 Uhr

Fitnessgymnastikgruppe 2

Unsere jüngere Fitnessgymnastikgruppe tirfft sich immer donnerstags um 19.00 Uhr in der Augstberghalle. Bei den Übungsabenden erwartet die Damen ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm zusammengesetzt aus Herz-Kreislaufübungen, Aerobicschritten, Step, Trommeln auf Pezzibällen, Intervall- und Tabatatraining, Kräftigungsübungen mit verschiedenen Kleingeräten, Dehnen und Entspannung. In den Sommermonaten verlagern wir unseren Sport ins Freie und gehen zum Walken. Neueinsteigerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Übungsstunde: Donnerstags, 19.00 – 20.00 Uhr

Kinderturnen

Immer mittwochs ist der Turntag der Kleinsten im Verein. An diesem Tag wuselt es so richtig in der Augstberghalle. Krabbeln, robben, hüpfen, springen, balancieren, klettern - In den Spiel- und Sportstunden erhalten die Kinder vielfältige Anregungen und können ihren Bewegungsdrang voll ausleben sowie ihre motorischen Fähigkeiten schulen.

Kinderturnen I (Eltern-Kind-Turnen)

Zeitpunkt: Mittwochs von 15.00 – 16.00 Uhr
Leitung: Melanie Parys, Karen Gundert, Nadine Bergmann

Kinderturnen II (Kooperation mit dem Kindergarten Steinhilben)