Drucken

Derbysieg und erneuter Rückschlag

 

TSV Pfronstetten II - TSV Steinhilben II                                               1:6

Torschützen: R. Schmid (21‘, 88‘) I M. Uhland (43‘,85‘) I F. Ollinger (54‘) I J. Uhland (84‘)

Letzte Woche hieß es für unsere Zweite „Derby-Time“. Der TSV Pfronstetten lud am vergangenen Donnerstagabend zum Flutlichtspiel auf deren Sportplatz ein. Nach den verkorksten Spielen der letzten Wochen wollten die Jungs in blau-weiß endlich wieder 3 Punkte und reisten dementsprechend top motiviert nach Pfronstetten. Die Anfangsphase startete mit einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften, da keiner einen Fehler riskieren und dem Gegner Chancen eröffnen wollte. Nichtsdestotrotz spürte man, dass unsere Elf heute hier unbedingt etwas holen wollte. Unsere Mannen erhöhten in der Folgezeit den Druck auf den Gegner und es konnten erste Chancen heraus gespielt werden. Nach 21 Zeigerumdrehungen durften die mit gereisten Fans dann das erste Mal jubeln. Nach feinem Zuspiel von Jan Brunner startete Robin Schmid in den freien Raum und konnte überlegt zur Führung einschieben. Es folgte eine Drangphase des TSV Steinhilben in der man es allerdings verpasste die Führung weiter auszubauen. In der 34. Spielminute brachte man die Hausherren allerdings ungewollt wieder zurück ins Spiel.

Stürmer Jimmy Uhland zeigte mal wieder, dass er in der eigenen Spielfeldhälfte eigentlich nichts zu suchen hat. Nach einem Dribbling kurz hinter der Mittellinie folgte unter Bedrängnis ein Rückpass auf Torwart Martin Denzler. Leider war Jimmys Kompass wohl nicht richtig eingestellt. Der Rückpass geriet zu kurz und landete mustergültig in den Füßen von Pfronstettens Markus Werner. Dieser konnte den Keeper noch fragen, in welcher Ecke er den Ball gerne hätte und erzielte das 1:1. Von dem Ausgleich ließen sich unsere Jungs völlig aus dem Konzept bringen und das Spiel verkam einige Zeit zu einem unansehnlichen Bolz. Jimmy Uhland merkte man an, dass er seinen Schnitzer wieder gut machen wollte und so war er es der in der 42. Minute einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus holen konnte. Unser Zuckerfuß und Freistoßspezialist Marco Uhland legte sich den Ball zurecht und erkannte, dass die Pfronstetter Mauer mehr schlecht als recht gestellt wurde. So brachte er den Ball mit Schub direkt auf das kurze Eck und konnte die erneute Führung erzielen. Mit der 2:1-Führung ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach der Pause merkte man der Pfronstetter Mannschaft an, dass sie sich mit dem Rückstand nicht zufrieden geben wollten und, dass die Geschichte aus ihrer Sicht noch lange nicht geritzt ist. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung konnten unsere Jungs aber dafür sorgen, dass der TSV Pfronstetten, bis auf einen Lattentreffer kaum zu zwingenden Chancen kam. Im Gegenzug war es dann Florian Ollinger, der seine Schnelligkeit bei einem langen Ball ausspielen konnte und mit seinem ersten Aktiven-Treffer die Führung in der 54. Minute auf 3:1 ausbaute. Mit der 2-Tore-Führung im Rücken spielte unser TSV dann befreit auf und hatte den Gegner in einem sehr fairen Spiel zu jederzeit im Griff.  In der Endphase konnte die Höhe der Führung noch weiter ausgebaut werden. Nach einem Lattenkracher von Robin Schmid, war es der anfängliche Unglücksrabe Jimmy Uhland, der den Abpraller per Kopf im Winkel versenkte und auf 4:1 erhöhte (84.).  Danach war allerdings noch lange nicht Schluss. Nur eine Minute später bewies Marco Uhland bei einem weiteren direkt getretenen Freistoß, dass seine Zirkelkünste nicht nur Zufall sind. Der Ball wurde schön über die Mauer geschlagen und unhaltbar für den Torwart im Kasten zum 5:1 untergebracht. Und das muntere Tore schießen ging noch weiter. Im Übermut seines zweiten Tores spielte Marco Uhland in der 88. Minute einen fantastischen Außenristpass à la Ricardo Quaresma in die Schnittstelle und schickte Robin Schmid, der ebenfalls sein zweites Tor des Abends markierte und überlegt am Torwart vorbei schob. Somit endete das Match mit einem Ergebnis von 6:1 für unseren TSV Steinhilben. Die komplette Mannschaft legte eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag und konnte sich mit einem, auch in dieser Höhe verdienten, Auswärtssieg belohnen.

 

TSV Sickenhausen – TSV Steinhilben                                   2:0

Die 1. Mannschaft reiste am vergangenen Sonntag wieder mit dem Bus zum Spiel nach Sickenhausen. Zu Beginn der Partie neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend und gute Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Beide Mannschaften versuchten es mehrfach aus der Entfernung, die beiden Torspieler konnten jedoch kaum in Verlegenheit gebracht werden. In der 32. Spielminute musste der TSV dann zum ersten Mal wechseln. Nach einem Zusammenprall mit dem Torhüter der Gastgeber blieb unser Kapitän verletzt liegen und musste den Platz verlassen. In den nächsten Wochen muss unsere Mannschaft somit auf ihren Kapitän und einen weiteren Leistungsträger verzichten. Die Mannschaft ließ sich von diesem Rückschlag jedoch nicht beeindrucken und war weiterhin voll in der Partie. So ging es mit  0:0 in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee kamen unsere Jungs besser in die Partie und spielten deutlich besser nach vorne. In der 52. Spielminute musste der TSV dann den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nachdem zwei Spieler beider Mannschaften nach einem Zweikampf zu Boden gingen stellte unser Team den Spielbetrieb ein und wartete auf den Pfiff des Schiedsrichters. Der TSV Sickenhausen nutzte diese Unachtsamkeit aus spielte schnell in die Spitze und ging durch den Treffer von F. Simon mit 1:0 in Führung.  Kurz darauf tauchte der TSV dann zum ersten Mal vor dem Sickenhausener Tor auf konnte die riesen Gelegenheit jedoch nicht nutzen. In einer2:1 Situation gegen den Torhüter des TSV Sickenhausen wurde zu früh abgeschlossen und der Ball prallte vom Pfosten direkt in die Arme des Torhüters. Das war DIE Gelegenheit für den TSV. Im Spiel nach vorne schlichen sich nun immer mehr Fehler ein, wodurch die Defensive kaum noch entlastet werden konnte. Ein unnötiger Diagonalball und ein unglücklicher Rettungsversuch eröffnete dem TSV Sickenhausen die nächste Möglichkeit. Sickenhausen spielte nun schnell in die Spitze und erhöhte durch Kaschuba auf 2:0. Im weiteren Spielverlauf konnte der TSV kaum noch gefährlich vor das Tor der Gastgeber kommen und so blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0 für den TSV Sickenhausen.

Die Gastgeber des TSV Sickenhausen hielten ihr Versprechen, welches Sie uns am Boggelmendturnier gegeben haben, und stellten einen Weizenstand neben dem Sportheim auf. Leider konnten sich hier nur die Gastgeber über ihre 3 Punkte freuen. Wir möchten uns nochmals für die Gastfreundschaft bedanken.

In der kommenden Woche gilt es für unsere Jungs zurück in die Spur zu finden und wieder an die Aggressivität der ersten Spiele anzuknüpfen.

 

Ausblick

Am kommenden Sonntag hat unsere 2. Mannschaft spielfrei. Die 1. Mannschaft begrüßt die TuS Metzingen auf dem Sportgelände Mettlau. Spielbeginn ist wie gewohnt um 15.00 Uhr. Die 1. Mannschaft würde sich über Zahlreiche Zuschauer freuen.