Drucken

Am vergangenen Wochenende 7./8. Juli waren alle 5 Mannschaften des TC 88 Steinhilben wieder im Einsatz. Dabei gelangen den Senioren-Teams durchweg  Siege, während die Aktiven Niederlagen einstecken mußten.

 

Herren 60 - TV Großbettlingen  4:2

Am Samstag waren die Herren 60 beim TV Großbettlingen zu Gast. Im Einzel beherrschte Bruno Betz seinen Gegner klar mit 6:2 und 6:0. Peter Kronfeldt drehte einen 1:4-Rückstand in einen 6:4-Satzgewinn und brachte auch den 2. Satz sicher mit 6:3 nach Hause. Werner Pfenning ließ bei seinem 6:2 und 6:2 nichts anbrennen und steuerte den dritten Punkt für den TC 88 bei. Lediglich Hans Unsöld mußte sein Match nach großem Kampf in 2 Sätzen abgeben. Trotz einer 4:1 - Führung im ersten Satz, zwang ihn sein Gegner in den Tiebreak und nahm ihm anschließend auch den 2. Satz mit 4:6 ab. So ging´s mit einer 3:1 -Führung in die Doppel. Bruno Betz / Peter Kronfeldt ließen den Gastgebern beim 6:2 und 6:2 keine Chance. Doppel 2 mit Hagen Herr / Rainer W. Gutbrod rettete sich nach dem Verlust des ersten Satzes mit 3:6 und Gewinn des zweiten mit 6:4 in den Match-Tiebreak. Sie holten dort ein 2:7 zum 6:7 auf, mußten dann aber nach einem unglücklichen Punktverlust das Match letztlich mit 6:10 den Gastgebern überlassen. Den 4:2-Gesamtsieg nahmen die Oldies aber mit auf die Alb und stehen damit auf dem 2. Tabellenplatz

Herren 40 - TV Reutlingen 2   6:3

Die Herren 40 empfingen zuhause die Zweite des TV Reutlingen. Horst Burkhart kam nach dem Verlust des ersten Satzes mit 1:6, im zweiten nach einem 6:4 ins Match zurück und war im anschließenden Match-Tiebreak mit 10:8 erfolgreich. Rüdiger Fasel machte mit seinem Gegner mit 6:0 und 6:1 kurzen Prozess, während Helmuth Dieth wieder einmal in die Verlängerung mußte und mit 4:6; 6:1 und 10:5 den dritten Punkt für den TC 88 beisteuerte. Auch Willi Uhland kostete seinen Vereinsbeitrag voll aus und siegte mit 2:6; 6:4 und 10:5. Den 4. Match-Tiebreak in der Begegnung mit den Achalmstädtern benötigte Gebhard Fasel,  allerdings mit dem besseren Ausgang für den Gast (6:1; 4:6 und 8:10). Michael Hanker mußte sein Match in 2 Sätzen abgeben. Doppel 1 mit Burkhart / Dieth kämpfte sich nach einem 1:6 im ersten Satz im zweiten im Tiebreak zurück, unterlag aber anschließend im 5. Match-Tiebreak des Tages knapp mit 8:10. Die 40er konnten sich aber auf die Doppel Fasel R. / Hanker und Fischer / Fasel G. verlassen, die mit jeweils überzeugenden  2 Satzgewinnen den 6:3 - Sieg für den TC 88 klarmachten. Vor dem letzten Spieltag bedeutet dies Tabellenplatz 3.

Damen 30 - TA TSV Plattenhardt 2   5:1

Ebenfalls erfolgreich waren die Damen 30 am Sonntag bei ihrem Heimspiel gegen die Zweite der TA TSV Plattenhardt. Doris Nölke, Diana Heinzelmann und Rebecca Stepke überzeugten im Einzel bei ihren 2 Satz-Siegen und brachten dem TC 88 die ersten 3 Punkte auf die Habenseite. Lediglich Martina Unsöld an 1 mußte trotz erheblicher Gegenwehr ihr Match ihrer Gegnerin überlassen. Dafür lief es in den Doppeln wieder wie geschmiert, Heinzelmann / Nölke und Unsöld / Stepke ließen jeweils nur einen Gegenpunkt pro Satz zu und gewannen beide jeweils mit 6:1 und 6:1. Mit diesem 5:1 - Sieg weisen die Jungseniorinnen in ihrer 7er-Gruppe nun ein ausgeglichenes Punktekonto auf und haben in den letzten beiden Spieltagen alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Damen - TC Grafenberg   1:5

Ein Ergebnis mit umgekehrten Vorzeichen gab es für die Damen gegen den TC Grafenberg. Die Mädels waren wegen Doppelbelegung wieder auf die Plätze des TC RW Trochtelfingen ausgewichen. Relativ klare 2 Satz-Niederlagen mußten Elena Baisch, Yvonne Hölz und Bianca Geiselhart einstecken. Anna -Maria Wittner agierte in ihrem ersten Satz völlig unkonzentriert, riss sich dann aber im zweiten zusammen, gewann diesen im Tiebreak und den anschließenden Match-Tiebreak. Im Doppel 1 trat dann Ersatzspielerin Sonja Baisch mit Elena Baisch an. Nach dem Gewinn des 1. Satzes verloren sie den zweiten und leider auch den Match-Tiebreak. Auch das Doppel mit Tamara Schnitzer und Bianca Geiselhart ging in 2 Sätzen an die Gäste. Bei noch einer ausstehenden Begegnung ist auch für die Damen der Klassenerhalt noch realistisch.

Herren - TA SV Rommelsbach  1:5

Ganz dick kam es für die Herren am Sonntag bei der TA SV Rommelsbach. Gegen den Tabellenführer gelang lediglich Johannes Unsöld ein 2-Satz Sieg und somit der Ehrenpunkt für den TC 88. Die Überlegenheit der Rommelsbacher zeigte sich am Ergebnis von Ersatzspieler Bruno Betz, der an 1 gegen seinen um Jahrzehnte jüngeren und um 5LK´s besser eingestuften  Gegner nicht den Hauch einer Chance hatte. Martin Kuhn und Fabian Pfenning unterlagen klar in 2 Sätzen, ebenso das Doppel 1 mit Kuhn / Unsöld. Bruno Betz leistete im Doppel 2 mit seinem Partner Fabian Pfenning erbitterten Widerstand. Sie mußten aber am Ende mit 6:7 und 5:7 die Segel streichen. Mit der 4. Niederlage im 4. Spiel stehen die Herren leider auf dem letzten Tabellenplatz. Immerhin besteht noch Hoffnung auf den ersten Sieg, wenn es in den letzten beiden Begegnungen gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn geht. Jungs, das schafft ihr !

 

Die detailierten Spielberichte sind auf der WTB-Seite einzusehen unter:

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html