Drucken

Am letzten Samstag 23. Juni feierten die Herren 40 des TC 88 ihren ersten Erfolg. Im Auswärtsspiel gegen den TC Eningen standen die Zeiger schon nach den Einzeln auf Sieg.

Rüdiger Fasel, Willi Uhland und Michael Hanker gewannen ihre Matches klar in 2 Sätzen. Gebhard Fasel benötigte im zweiten Satz den Tiebreak und Horst Burkhart den Match-Tiebreak, um zum Erfolg zu kommen. Lediglich Patrick Hillen mußte sein Match im Match-Tiebreak abgeben, obwohl er den ersten Satz ohne Spielverlust gewonnen hatte. Die anschließenden Doppel Rüdiger Fasel / Willi Uhland, Horst Burkhart / Michael Hanker und Gebhard Fasel / Patrick Hillen waren wieder eine klare Angelegenheit für den TC88. So stand am Ende ein 8:1-Auswärtssieg zu Buche.

Nicht so erfolgreich verlief der Samstag für die Herren 60. Ohne ihre Nummer 1 unterlagen sie zuhause gegen den TC Grün-Weiß Köngen 2:4. Werner Pfenning und Hagen Herr mußten sich jeweils in 2 Sätzen geschlagen geben. Peter Kronfeldt verlor nach dem Gewinn des ersten Satzes im zweiten etwas seine spielerische Linie und gab diesen ab. Der anschließende  Match-Tiebreak mutierte dann allerdings zum Krimi, leider mit negativem Ausgang für Peter, der seinem Gegner mit 12:14 den Vortritt lassen mußte. Auch für Rainer W. Gutbrod ging´s in die Verlängerung. Nach deutlichem Verlust des ersten Satzes kämpfte er sich zurück, gewann den zweiten knapp und entschied den Match-Tiebreak für sich. Nach dem 1:3- Zwischenstand war ein Gesamtsieg nur noch schwer möglich. Werner Pfenning / Hagen Herr verloren schließlich ihr Doppel in 2 Sätzen. Peter Kronfeldt und der "wiedererstandene " Manfred Eschment beherrschten ihre Gegner im ersten Satz eindeutig. Im zweiten schlichen sich aber dann unnötige Fehler ein, so daß sie zum  Sieg noch den Tie-Break benötigten. Der Gesamtsieg jedoch ging ins Neckartal.

2:4 verloren hieß es am Sonntag auch für die Damen. Auf der heimischen Tennisanlage Mettlau empfingen sie den TC Linsenhofen. Gegen die Spitzenspielerinnen des Tabellenführers waren Elena Baisch und Bianca Geiselhart chancenlos. Tamara Schnitzer konnte den zweiten Satz noch für sich entscheiden, unterlag aber dann klar im Match-Tiebreak. Lediglich Anna-Maria Wittner gelang nach längerer Spielpause ein nie gefährdeter 2-Satzsieg. Zum Gesamtsieg mußten nun beide Doppel gewonnen werden. Tamara Schnitzer / Selina Betz legten mit ihrem Sieg im Doppel 2 vor. Leider konnten Yvonne Hölz / Anna-Maria Wittner trotz großem Kampf im ersten Satz dem Druck nicht stand halten und unterlagen in 2 Sätzen.

Die Herren und Damen 30 waren am Wochenende spielfrei.

Die detailierten Spielberichte sind auf der WTB-Seite einzusehen unter:

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html