TSV Steinhilben 1903 e.V.

Sportgaststätte Mettlau

Öffnungszeiten:
Freitag: 19.30 – 23.00 Uhr
Samstag: 15.00 – 21.00 Uhr
Sonntag: 17:00 -21:00 Uhr

Der TSV Steinhilben sucht einen neuen Pächter für das vereinseigene Sportheim. Interessenten können sich ab sofort unter Tel. 0172/744 9831 melden (H. Burkhart, 1. Vorsitzender).

Sind deine Mitgliedsdaten noch aktuell?

Hat sich etwas an deiner Bankverbindung, eMail- oder Adresse geändert? Wenn ja, verwende einfach unser Beitrittsformular und aktualisiere deine Daten. Schick das Formular einfach per eMail an mitgliederverwaltung@tsv-steinhilben.de zurück.

Bei der traditionellen Sportwoche vom 18. bis 24. Juli 2016 war in Steinhilben wieder viel geboten. Beim 7-tägigen Programm des Turn- und Sportvereins stellte jeden Tag eine andere Abteilung ein Sportangebot auf die Beine. Die immens hohen Teilnehmerzahlen zeugten davon, dass bei den Veranstaltungen unter dem Motto „Steinhilben bewegt sich“ für jede Altersklasse etwas dabei war. Neben den Sportlern verfolgten aber auch zahlreiche Zuschauer die Aktivitäten und Disziplinen. Eröffnet wurde die Sportwoche mit dem Sport-, Spiel- und Spaßnachmittag für Kinder und Jugendliche in der Augstberghalle.

Nach einem gemeinsamen Eröffnungsspiel zum Auftakt galt es einen Parcours mit vielfältigen Stationen zu durchlaufen. Nachdem die Kleinen ihr Können unter Beweis gestellt hatten, kamen am Abend die Erwachsenen beim Tischtennis-Kaiserturnier zum Zug. Als Sieger ging dabei Sven Leinberger hervor, der sich den Wanderpokal sicherte.

Am Dienstag gingen über 250 Teilnehmer beim Familienfahrradtag an den Start. Rund um Steinhilben konnten zwei schöne Strecken in unterschiedlicher Länge zurückgelegt werden. Zur Wahl stand eine 6 km oder eine 14 km lange, beschilderte Strecke, die im eigenen Tempo bewältigt wurde.

Bei Höchsttemperaturen schnupperten Kinder und Jugendliche am Mittwochnachmittag in den Tennissport. In spielerischer Art und Weise erprobten sie den Umgang mit dem Tennisball. Abkühlung bot hierbei die Spritzanlage der Tennisplätze sowie Eis für alle Teilnehmer. Später verbrachten die Erwachsenen einen geselligen Abend. Hierbei standen bei den Einzel- und Doppelpartien das Miteinander und der Spaßfaktor im Vordergrund.

Eine riesige Teilnehmerzahl startete am Donnerstag beim Lauftag. Durch die verschiedenen Disziplinen Wandern, Walking und Jogging war für Jedermann ein entsprechendes Angebot dabei. Jedem Starter war es selbst überlassen, in der Gruppe oder als Einzelsportler die ausgeschilderten Wege zurückzulegen.

Am Freitagabend wurde das fest etablierte Volleyballturnier ausgetragen. Aufgrund des pünktlich zum Beginn einsetzenden Regens wurde das Turnier kurzfristig in die Augstberghalle verlegt. Im Endspiel wurde jeder Punkt hart umkämpft, bis der Sieger des Turniers - das Team Blockbuster - feststand, welches anschließend seinen Sieg an der Cocktailbar feierte.

Im weiteren Verlauf der Sportwoche drehte sich am Wochenende alles um den Fußball. Am Samstag wurde zwischen sechs teilnehmenden aktiven Mannschaften ein Großfeldpokalturnier ausgetragen. Den Turniersieg holte sich die Mannschaft aus Melchingen. Beim daran anschließenden AH-Turnier gewann die Mannschaft des FC Stetten/ Salmendingen.

Parallel fand erstmals in diesem Jahr am Samstag in der Sportwoche ein Human-Soccer-Turnier statt. Bei diesem ultimativen Fußballspaß der ganz besonderen Art wurden 5er-Teams wie beim Tischfußball positioniert. Ziel des Human Soccer war natürlich Tore zu schießen und zu verhindern! Wie beim Tischkicker konnten sich die Spieler dabei nur seitwärts bewegen. Bei diesem echten Highlight setzte sich die Mannschaft bestehend aus Manuel Klotz, Maximilian Zeiler, Timo Nölke, Christoph Schmid und Michael Kühnlein mit viel Geschick erfolgreich durch. Nach den Erwachsenen wurden am Sonntag die Jugendfußballturniere der E- und F-Jugend sowie der Bambinis ausgetragen. Angefeuert von einer zahlreichen Zuschauerkulisse hatten die Kinder viel Spaß bei den einzelnen Spielen und zeigten Geschick im Umgang mit dem Ball.

Zeitgleich zu den Jugendturnieren wurde eine Kinderolympiade organisiert. An den verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen kamen die Kleinsten groß raus. Ihre Teilnahme wurde mit einer Urkunde belohnt. Beim Cup de Mettlau absolvierten Dreiermannschaften sowohl Einzel- als auch Teamdisziplinen. Bei diesem Wettbewerb wurden den Mannschaften vielfältige Fähigkeiten abverlangt und auch etwas Glück musste auf ihrer Seite sein. Die Mannschaft „BBB“ des 1. Vorsitzenden Horst Burkhart und seiner Familie schnitt am besten ab und sicherte sich den 1. Platz. Bei der diesjährigen Schätzfrage musste die Anzahl von unterschiedlich großen Steinen geschätzt werden. Rainer Sauter aus Pfronstetten gab den besten Tipp ab und kam der Anzahl von 8356 Steinen am nächsten. Er gewann Elemente für ein Quadro-Spielhaus. Der Tradition nach endete die Sportwoche mit der Ausspielung des Steinhilber Fuchses. In einem großen Teilnehmerfeld setzte sich Mila Buck erfolgreich durch und nahm die Wandertrophäe mit nach Hause. Der TSV Steinhilben bedankt sich bei allen Firmen und Privatpersonen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. So war es möglich, dass viele Teilnehmer eine Erinnerung in Form eines Preises erhielten. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen aktiv und passiv Beteiligten, allen Helfern sowie den Mitgliedern des Narren- und Schützenvereins, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Sportwoche 2016 beigetragen haben.