TSV Steinhilben 1903 e.V.

Trotz einer respektablen Aufholjagd gelang es der Zweiten Mannschaft des TSV Steinhilben zum zweiten Mal in Folge nicht, die Relegation zur B-Liga für sich zu entscheiden. Am Dienstag Abend unterlag man dem TSV Genkingen II in der Verlängerung mit 2:3.

Nach dem souveränen 3:0-Sieg des TSV Steinhilben II über den FC Bleichstetten/Lonsingen am vergangenen Donnerstag, ging es für die Elf von Trainer Roland Heinzelmann am Dienstag Abend in Gomadingen gegen den TSV Genkingen II um den letzten Platz in der Kreisliga B, Staffel 1.

Der Viertplatzierte der C1-Staffel fand dabei nur schleppend in die Partie und überließ über weite Strecken der ersten Hälfte dem TSV Genkingen II das Feld. Nach einem Eckball war es der aufgerückte TSV-Innenverteidiger Frowin Ströhle, der Genkingen in der siebten Minute mit 1:0 in Führung schoss. Die Steinhilber wirkten im ersten Durchgang müde und zeigten, im Vergleich zu zum TSV Genkingen II, kaum Zug zum Tor.

Erst nach der Pause entwickelte Steinhilben mehr Druck und suchte immer wieder auch den Torabschluss. Als Patrick Ruoff Mitte der zweiten Hälfte jedoch auf 2:0 für den B-Ligisten erhöhte, schien die Partie entschieden. Doch Steinhilben steckte nicht auf, und ein Doppelpack von Fabian Pfenning bescherte den TSV-Kickern kurz vor Ende der 90 Minuten noch den bis dato verdienten 2:2-Ausgleich.

Als in der Verlängerung auch noch Genkingens Defensivspieler Dennis Mezger mit "Gelb-Rot" vom Platz musste, schien sich das Blatt endgültig zugunsten der Heinzelmann-Schützlinge zu wenden. In der 110. Minute machte Manuel Ruoff die Steinhilbener Aufstiegsträume dann zunichte, als er den Ball zum Genkinger 3:2-Siegtor im Tor von TSV-Keeper Martin Sontheimer versenkte.

Heinzelmann: "In der ersten Hälfte war Genkingen klar besser. In der zweiten Hälfte und in der Verlängerung waren wir dann ebenbürtig. Das macht mich stolz, dass wir als Vierter der C-Klasse gegen den Drittletzten der B-Liga mithalten können."

Roland Heinzelmann und der TSV Steinhilben II scheiterten damit zum zweiten Mal in Folge im finalen Relegationsspiel am Nichtabsteiger der Kreisliga B. Schon im vergangenen Jahr ist die Steinhilbener A-Liga-Reserve als Tabellendritter in die Relegation "gerutscht".

"Der WFV muss sich da etwas einfallen lassen. Entweder die aufstiegsberechtigten Mannschaften steigen auf oder man muss eine andere Staffel einführen. So schön es ist, dass wir als Vierter die Relegation spielen können, aber es ist sehr schade, wenn die anderen Mannschaften auf dieses Recht verzichten", sagte Heinzelmann.

Auf Seiten des TSV Genkingen II zeigte sich Trainer Christian Herrmann dagegen erleichtert, ob des erreichten Klassenerhalts: "Es ist enger geworden, als ich gedacht hatte", so Herrmann nach Spielende.

TSV Steinhilben II: Martin Sontheimer - Lukas Hem, Fabian Pfenning, Daniel Hack, Nikolai Schmidt, Jan Brunner, Christopher Stepke, Sebastian Ohlinger, Tobias Zeiler, Ottmar Herrmann, Rene Mayer.