Drucken

Mit einem Aufstieg Lächelnd und drei Überrascht Unentschlossen Stirnrunzelnd Abstiegen ging am vergangenen Wochenende für die Mannschaften des TC 88 die Verbandsspielrunde 2015 im Bezirk D zu Ende.

Einziger Lichtblick dabei war der 2. Tabellenplatz der Herren in der Kreisklasse 2 hinter Meister TC Wannweil , der für den Aufstieg in die Kreisklasse 1 berechtigt.

Mit einem nie gefährdeten 9:0 Sieg gegen den TC Markwasen Reutlingen 4, machten sie am Sonntag nach langer Durststrecke wieder einen Aufstieg perfekt. Als Vater des Erfolges darf vor allem Mannschaftsführer Nikolaj Schmidt genannt werden, der der sonst eher Fussball-lastigen jungen Truppe den Spass am Tennisspielen wieder vermittelt hat. Wir gratulieren ganz herzlich Nikolaj Schmid, Martin Kuhn, Johannes Unsöld, Maximilian Zeiler, Fabian Pfenning, Nico Wittner, Patrick Baisch, Pascal Geiselhart, Maximilian Weiss und "Aushilfe" Helmuth Dieth.

Ebenfalls erfolgreich gestalteten die Damen ihr entscheidentes Spiel am Sonntag mit einem knappen 5:4-Sieg beim TC Oberboihingen 2. Nach Einzel-Siegen durch Sarah Moser, Martina Unsöld und Elena Baisch lautete das Zwischenergebnis 3:3, wobei Diana Heinzelmann in ihrem Einzel knapp im Match-Tiebreak scheiterte. Nach der Niederlage des Doppel 1 mit Martina Unsöld und Angela Betz mußten die andern beiden Matches gewonnen werden. Es sollten zwei Match-Tiebreak-Krimis mit glücklichem Ausgang für die Steinhilber Mädels werden. Das 11:9 für Sarah Moser / Laura Zeiler und das 10:3 für Diana Heinzelmann / Elena Baisch sicherten den Damen des TC 88 den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 2.

Eine Saison zum Vergessen liegt hinter allen Seniorenmannschaften. Mit 3 Abstiegen ohne einen einzigen Sieg in einer Spielzeit,  ist dies das schlechteste Ergebnis seit der Teilnahme am Spielbetrieb des WTB.

Die Damen 40 verloren ihr letztes Spiel bei der TA SPV Nürtingen 05 mit 0:6. Sonja Zeiler und Doris Nölke konnten im ersten Satz ihres Einzels noch gut mithalten, verloren aber beide nur knapp mit 5:7. Im zweiten Satz jedoch hatten sie ihren Gegnerinnen nichts mehr entgegenzusetzen. Das Zeiler-Doppel (Sonja und Petra) gab sich anschließend erst in Match-Tiebreak geschlagen und Doris Nölke und Siggi Baisch kämpften bravurös, mußten aber ihr Doppel dann doch in 2 Sätzen abgeben. Der letzte Tabellenplatz in der Staffelliga nach dem überraschenden Aufstieg im letzten Jahr bedeutet den Abstieg in die Bezirksstaffel 1.

Die Herren 60 standen schon vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest. So ging es beim TC Grafenberg nur noch darum, sich anständig aus der Staffelliga zu verabschieden. Wieder mit ihrer Nummer 1 Bruno Betz, gelangen den Oldies immerhin 2 Punkte zum 2:4. Bruno ließ dabei im Einzel nichts anbrennen und überfuhr seinen Gegner mit 6:1 und 6:0 geradezu. Auch im Doppel mit Peter Kronfeldt, der aufgrund seiner Achillessehnenprobleme nicht im Einzel antrat, hatten die Gegner beim 6:2 und 6:2 nichts zu bestellen. Einen großen Kampf lieferte Hans Unsöld seinem Gegenüber. Unglücklich verlor er den ersten Satz im Tiebreak, mußte dann leider  seinem großen läuferischen  Einsatz Tribut zollen und konnte im zweiten Satz das Steuer nicht mehr herumreißen. Hagen Herr und Rainer W. Gutbrod waren ihren Gegnern sowohl im Einzel, als auch im Doppel deutlich unterlegen.

Die Herren 40 hatten am Samstag zuhause mit einem Sieg gegen die TA VfL Pfullingen 2 noch die Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Zum Nachteil der Steinhilber setzten die Pfullinger einen Ersatzspieler aus der Oberliga-Mannschaft Herren 30 mit Leistungsklasse 8 (!) an Nummer 1 ein, gegen den der sonst sieggewohnte Horst Burkhart nicht den Hauch einer Chance hatte. Willi Uhland (im Match-Tiebreak), Günter Heinzelmann und Helmuth Dieth verloren ihre Einzel ebenfalls, während Josef Fischer und Michael Hanker, dieser erst im Match-Tiebreak, ihre Matches gewannen. Nach einem Stand von 2:4 nach den Einzeln, mußten nun alle 3 Doppel gewonnen werden . Durch Siege von Burkhart / Dieth und Heinzelmann / Fischer keimte noch einmal Hoffnung auf, aber leider ging das Doppel mit Uhland / Moser an die Pfullinger. So bleiben die Echaz-Täler mit einem knappen 5:4-Sieg durch ihren Schachzug mit dem höherklassigen Ersatzspieler in der Bezirksklasse 1, während die 40-er des TC 88 leider absteigen müssen. (Wetbewerbsverzerrung ???).

Den gemischten Junioren gelang am Samstag ebenfalls kein Auswärtserfolg. Beim TA TV Häslach setzte es eine 0:6-Niederlage. Alina Gulde-Zeiler schnupperte dabei nach einem gewonnenen Satz an einem Sieg, verlor dann aber unglücklich im Match-Tiebreak. Die weiteren Akteure für den TC 88 waren Nicole Rudolf, Clemens Künster und Julian Schmid, die am nächsten Samstag mit dem hoffentlich wieder genesenen Maximilian Weiss beim letzten Heimspiel gegen die TA Spfr. Hengen noch die Möglichkeit auf einen Erfolg haben.